Thema:
Re:CV mit Lichtbild - 100pro flat
Autor: peppi
Datum:17.08.20 09:18
Antwort auf:Re:CV mit Lichtbild - 100pro von Taz

>>Da habe ich doch sehr große Zweifel daran, das das sinnvoll ist.
>
>Und über wieviel entsprechende Erfahrung sprechen wir bei dir genau?


[https://taz.de/Diskriminierung-bei-der-Jobsuche/!5059571/]

Yilmaz gibt es nicht wirklich. Sie ist erfunden und Teil einer Studie, die Ende des Jahres erscheinen wird und der taz vorab vorliegt. Die Ökonomin Doris Weichselbaumer von der Uni Linz untersuchte auf diese Weise, ob Kopftuchträgerinnen in deutschen Unternehmen benachteiligt werden. Dazu verschickte sie 1500 Bewerbungen mit gleichlautendem Lebenslauf, nur mit jeweils anderem Foto und Namen ausgestattet, an verschiedene Unternehmen und zählte die Rückmeldungen.

Das Ergebnis war eindeutig: Während „Meyer“ auf 18 Prozent ihrer Bewerbungen eine Einladung zum Gespräch erhielt, waren es bei „Yilmaz“ ohne Kopftuch 13 Prozent – und mit Kopftuch nur drei Prozent. Dabei machte es keinen Unterschied, wie groß oder international die Firmen sind. Oder, ob in der Ausschreibung gutes Deutsch gefordert oder auf Kunden- oder Mitarbeiterkontakt hingewiesen wurde.


< antworten >