Thema:
Re:CV mit Lichtbild - 100pro flat
Autor: _bla_
Datum:17.08.20 09:13
Antwort auf:CV mit Lichtbild - 100pro von Taz

>Es handelt sich hier um eine Führungsposition.
>Und man kann auch aus dem Foto einer Person lesen.


Aber was? In den meisten Fällen wirst du da nur aufgrund irgendwelcher Vorurteile ein Urteil treffen können. Es gibt bspw. ziemlich absurde Ergebnisse bei denen Lehrer Aufsätze benoten sollten und dazu ein Foto des angeblichen Schülers bekommen haben und die Noten hatten dann relativ wenig mit der tatsächlichen Qualität der Aufsätze zu tun, aber viel damit wie hübsch der Schüler auf dem Foto war. Ich glaube auch wenn man es nicht bewusst will, dann führt ein Foto doch ganz leicht dazu sich von Vorurteilen leiten zu lassen. Es gibt doch nichts was sich objektiv aus den Fotos ablesen lässt, was tatsächlich für die Qualifikation relevant wäre. Außer vielleicht: Das ist ein professionelles Bewerbungsfoto und nicht etwas aus dem Fotoautomaten oder ähnliches.
Und: Auch ohne Foto du wirst potentielle Kandidaten ja eh vor einer möglichen Einstellung beim Bewerbungsgespräch sehen. Das Foto entscheidet letztlich nur darüber mit, ob jemand eingeladen wird oder nicht. Da habe ich doch sehr große Zweifel daran, das das sinnvoll ist.


< antworten >