Thema:
Re:Weinende Rinder flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:16.08.20 12:33
Antwort auf:Weinende Rinder von Droog

>
>Nicht weidend!
>
>Ich packe es mal hier rein:
>
>
>
>Letztens machte auf FB (ja, ja, ich weiß) so ein Video die Runde, wo ein Bulle kurz vor seiner Schlachtung Tränen vergoß. Keine Ahnung ob gestellt oder nicht.
>
>Ist es wirklich wahrscheinlich, dass die Tiere wissen/ahnen was ihnen blüht, bzw sie negative Emotionen mit solch einem deutlichen Signal auslösen können?
>
>Nennt mich blauäugig, aber wenn das wissenschaftlich wirklich zutreffen sollte, dann muss man doch ein wenig empathie-gestört sein, um danach noch Fleisch zu sich zu nehmen, ganz gleich ob Bio oder nicht. Und das sage ich selber als jemand, der letzte Woche noch ein irisches Roast Beef aufm Grill hatte.


Im Grunde hast du recht.
Aber ich sehe das ein wenig anders:
Natürlich MUSS Noemand Fleisch essen, aber wenn z.b. ein Bauernhof für die eigene Verpflegung ein Rind schlachtet dann ist das für mich ok.
Ebenso wenn es um normale Verpflegung in Städten geht.

Ich selbst sehe es nur problematisch wenn Fleisch quasi als "Unterhaltungskonsum" dient, also Partybällchen, Currywürste usw.

Das sollte man mit dem aktuellen Wissen zurückfahren.
Am wichtigsten ist aber der Konsum von Fleisch in der Häufigkeit, da wird immer noch geschlemmt wie nichts, jeden Tag Fleisch, lieber zuviel zubereiten als zu wenig, ist ja billig und wegwerfen tut nicht weh.

Und ja, das schiebe ich auch ein wenig auf mangelnde Empathie.

Für mich sind aber auch die Mitarbeiter in solchen Betrieben empathielos, das sehe ich vielleicht etwas rigoroser als Andere.


< antworten >