Thema:
Re:Weinende Rinder flat
Autor: peppi
Datum:16.08.20 11:09
Antwort auf:Re:Weinende Rinder von Akima

>Die Tiere wissen immer was ihnen blüht. Bestes Beispiel: Hund und Katze verkriechen sich schon zwei Tage vor Silvester unter dem Sofa weil sie Angst haben, dabei gehen noch nirgendwo Böller oder Raketen los.

Erinnert mich an David Foster Wallaces "Am Beispiel des Hummers". Irgendwo an der US-Ostküste wird ein jährlich stattfindendes Hummermassaker zur Familienfete gemacht und er soll für ein Gourmetmagazin darüber schreiben. Er macht daraus eine großartige Betrachtung des menschlichen Umgangs mit Tieren. Hummer spüren lt. der Fangindustrie nämlich nicht, wenn sie lebendig gekocht werden. Dass sie alles daran setzen aus dem Topf zu fliehen sei ein chemischer Reflex o. Ä. Für Studien dazu wird Unmengen an Geld rausgeworfen: die Leute sollen unbedingt Glauben, dass das ethisch alles voll okay ist.

[https://eichendorff21.de/buch/9783462041262/]

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >