Thema:
Re:Warum setzen sich Chromebooks hier nicht durch? flat
Autor: BOBELE
Datum:15.08.20 13:25
Antwort auf:Re:Warum setzen sich Chromebooks hier nicht durch? von _bla_

>Gibt es den Fummel mit Windows denn wirklich noch? Da hat sich doch auch sehr viel verbessert.

Ja, da hat sich eine Menge getan, aber für den üblichen Dau ist das noch immer nicht wirklich verwendbar. Ein paar Beispiele aus den letzten Monaten gefällig?

Windows 10 Update, danach lief der Drucker nicht mehr. Musste komplett neu eingerichtet werden.

Neues Windows-Laptop mit installierten Norton Security Irgendwas. Wurde in der Testphase genutzt. Nach einem Update davon erkannte das Ding die eingebaute SSD als "Removable Device" und unterbrach den Bootvorgangen mit einem Bluescreen, weil der Dienst nach Start die Platte aus dem System entfernte. Zur Lösung war ein Eingriff ins BIOS nötig, um den Anschluss als "non removable" zu markieren. Für den üblichen Anwender wäre das Gerät defekt gewesen.

Anwender fährt Laptop immer über "Herunterfahren" runter und nutzt den Powerbutton nicht. Darum ist er immer an die Installation der Updates gebunden, wenn welche vorhanden sind. Anwender hat Stress, klickt auf "Updates installieren und herunterfahren", wartet aber nicht ab sondern klappt einfach zu und packt weg. Updateprozeß offenbar mittendrin gekillt, Reparaturoptionen werden gebraucht. Anwender überfordert.

Und natürlich all die anderen kleinen Unstimmigkeiten... Rechner plötzlich elend langsam, beim Booten stundenlang "bitte warten", weil ein Audiokabel eingesteckt wurde vor dem Booten, und das System ohne Desktop im Hintergrund darauf wartet, dass man irgendwas dazu bestätigt und und und. Ne, das ist noch immer Kürmel.

Das macht macOS UM LÄNGEN besser. Das tuts einfach. Darum hab ich immer das empfohlen. Und ChromeOS ist tatsächlich wie macOS total performant, einfach, sicher, tuts einfach.


< antworten >