Thema:
Re:ID.3 mit großem Akku nur für 4 Personen zugelassen flat
Autor: Matt
Datum:15.08.20 12:40
Antwort auf:Re:ID.3 mit großem Akku nur für 4 Personen zugelassen von K!M

>aber man sieht doch, dass nur 4 Gurte drin sind, oder nicht?!

Wenn du den Wagen bestellst, siehst du aktuell genau gar nichts. Die ID3 stehen noch nicht beim Händler und die Variante mit der großen Batterie ist noch gar nicht verfügbar, sprich auch bei den Testevents waren anzunehmenderweise nur die Fünfsitzer verfügbar.

Davon abgesehen würde ich vermuten, dass auch die für vier Personen zugelassenen Varianten mit 5 Sitzen an den Start gehen, da man sonst bei umgeklappter Rückbank nur zu dritt fahren könnte.

Das Problem ist die Zuladung. Mit vier Leuten an Bord müsste man dann auch auf Gepäck verzichten. Die normale Variante bietet bereits maximal 541 kg Zuladung. Entsprechend geht’s eben mit dem großen Akku runter.

VW Spezial könnte man meinen. Und ja, warum es bei diesem Baukasten nicht möglich war, eine andere Hinterachse zu verbauen, das darf man sich schon fragen. ID4 wird da ja sicher was anderes bieten.

Tatsächlich ist das aber nicht so ungewöhnlich, dass es Einschränkungen gibt, hinsichtlich der Sitzbelegung. Beim Vorgänger der Renault Trafic/Opel Vivaro z.B. durften bei den 8-/9-Sitzer Varianten auf der hintersten Bank keine Personen unter 12 Jahren oder (ich meine) 145 cm Körpergröße mitfahren, da die mittlere Bank aufgrund der Einbauposition bei Unfällen eine Gefahr für kleine Menschen darstellte.

Wieviele Verkäufer haben das wohl gewusst? Wieviele Kunden waren Familien die das nie in der Anleitung gelesen haben?

Davon abgesehen, dürfte es die meisten Kunden schlicht nicht betreffen. Auf wenigen KM dürfte die Zuladung auch bei fünf belegten Sitzen kein Problem darstellen. Längere Strecken wird wohl kaum jemand damit zurücklegen.

Auf der Website und im Prospekt wird übrigens nichts erwähnt. Da sind Pro und Pro S bis auf weiteres identische Fahrzeuge, von den Optionen und Akku abgesehen.


< antworten >