Thema:
Re:Warum setzen sich Chromebooks hier nicht durch? flat
Autor: BOBELE
Datum:14.08.20 15:37
Antwort auf:Re:Warum setzen sich Chromebooks hier nicht durch? von bubbabenali

>Viele Unternehmen arbeiten in einer Active Direktory bzw. haben keine Lust ihre Infrastruktur in Googles Hände zu geben.
>
>Zudem wurde gerade erst der Privacy Shield zerschmettert - sollten also mal aus versehen Externe Daten auf dem Gerät landen oder damit verarbeitet werden gibts dafür extra Arschtritte.
>Und mit ner dickeren CPU ausgestattet sind die Geräte preislich in einer ähnlichen Liga wie normale Laptops.


Ich würde auch gar nicht erwarten, dass sich Chromebooks in Unternehmen durchsetzen. Aber bei Privatleuten? Bei eben denen, die einfach ein Gerät für den Alltag suchen und weder den Fummel mit Windows haben noch die exorbitanten Preise bei Apple zahlen wollen. Und im Bildungssektor...

Der Kollege, der mich wieder auf Chromebooks gebracht hatte, hat ich den USA studiert. Der meinte, die Teile seien dort in Universitäten und in Schulen quasi Standard. Viele Schulen würde die sogar als Arbeitsmittel entweder an die Schüler ausgeben oder eben als Pflichtausstattung voraussetzen. Er hat erzählt, wie das an seiner Uni lief... die hatten da Apps von Google speziell für die Lehre. Wenn er mit dem Chromebook in eine Vorlesung gegangen ist, dann hat er seine Teilnahme über die App bestätigt, bekam umgehend die Skripte und Arbeitsmaterialien übertragen usw. Pläne für Vorlesungen, Raumpläne etc. alles wurde darüber automatisch abgehandelt, und darum war ein Chromebook Pflicht. Ist wohl vielfach so.

Ich habe ja als der "IT-Hansel" in der Familie schon viele viele Stunden in den Support von Windows-Maschinen versenkt, und dann irgendwann, wenn mal ein Austausch anstand, den Leuten gesagt: Du kaufst jetzt einen Mac, und dann kannst Du mich weiter fragen. Kaufst Du nen Windows PC, dann such Dir in Zukunft jemand anderen. Hat meistens geklappt, die sind jetzt alle glücklich, läuft alles und ich hör so gut wie nie was davon. Problem ist halt immer der Preis. Die wenigsten würden so teure Dinger brauchen. Darum werd ich denen in Zukunft Chromebooks empfehlen. Das ist die perfekte Maschine für den reinen Anwender.


< antworten >