Thema:
Re:Was taugen eigentlich Billig-Klimaanlagen? flat
Autor: Pezking
Datum:14.08.20 09:19
Antwort auf:Re:Was taugen eigentlich Billig-Klimaanlagen? von Planet Harrier

>Ah, danke. Hatte mich bisher nicht damit beschäftigt. Hmm, eigentich brauche ich sie nur fürs Wohn/Arbeitszimmer, was ja dann auch das Schlafzimmer mit offener Tür schon tagsüber für die Nacht etwas runterkühlt.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Das hängt schon sehr stark von der Wohnungsgröße ab. Wir haben ein sehr großes Wohnzimmer, das ist quasi gleichzeitig der Flur. Lässt man da die Tür zum klimatisierten Arbeiszimmer offen, macht sich das so gut wie gar nicht bemerkbar - am ehesten wird noch das Homeoffice etwas schlechter gekühlt.

Die Raumgrößeangaben bei Klimaanlagen sind kein Spaß. Das sollte man im Vorfeld nicht überschätzen. Und nicht vergessen: Die geben dort immer Kubikmeter an, nicht Quadratmeter!

>Wobei so ein leiser Markenpingiun vermutlich länger halten und weniger mit Lärm nerven dürfte...

Mein Delonghi AN97 läuft jetzt den vierten Sommer, immer noch wie am ersten Tag und ohne großen Wartungsaufwand. Vor jeder Saison mal den Filter absaugen, viel mehr ist da nicht.

Und das Ding ist zwar ganz sicher nicht leise - aber ich kann notfalls auch bei laufender Anlage schlafen, das war hier 2019 bei diesen 40°C-Tagen mal notwendig.

Ist sogar ganz praktisch, wenn so ein monotones Brummgeräusch die Geräuschkulisse der Nachbarschaft übertüncht, die bei elender Hitze ewig lange wach sind und die Fenster offen haben. :-)

Und ich habe auch schon viiieeel lautere Monoblöcke erlebt, dabei kann man Schlafen zweifellos knicken.


< antworten >