Thema:
Re:14 Konzerne haben Staat bereits um Kapitalspritze gebete flat
Autor: Sven Mittag
Datum:13.08.20 15:35
Antwort auf:Re:14 Konzerne haben Staat bereits um Kapitalspritze gebete von Telemesse

>Ich habe mich erst vor kurzem mit dem Gesamtgeschäftsführer der Fa. Brose (Automobilzulieferer 26.000 MA, ca 6 Mrd. Umsatz) unterhalten. Die rechnen damit das sie etwa 2 Jahre brauchen um die Umsatzeinbußen aus der Coronakrise wieder kompensieren zu können. Auf der Agenda stehen da aktuell: Kurzarbeit, spürbare Mitarbeiterreduktion, Werksschließungen bzw. Werksverlagerungen nach Osteuropa. Ähnliches hört man auch von Bosch, Schäffler und Interconti. Da ist mit Auslaufen der Kurzarbeitermaßnahmen mit den ersten Entlassungswellen zu rechnen. Imo wird das alles noch ziemlich ungemütlich.

Jupp, sieht auch bei uns im sonst sehr gut betuchten Schwaben durch die Bank eher ernüchtern aus. Einer der größten Sondergetriebehersteller der Regio, der letztes Jahr noch ein paar Hundert Millionen investiert hat, hat zum Quartalsende 10 Prozent der Belegschaft gekündigt mangels Aufträge.

Ich selber durfte erstmals in meinem Leben Leute kündigen und hab uns um 30 Prozent "schlanker" gemacht. Tut gerade im Kleinbetrieb, wo du jeden wie die eigene Familie kennst weh. Zumal die Aussichten für die Gekündigten verherrend sind...

Ahja, bei uns im Beruf werden dieses Berufsschuljahr 50 % weniger Lehrlinge ausgebildet. Auch mal ne sehr ordentliche Hausnummer... 2020 wird auch so noch sehr spaßig...


< antworten >