Thema:
Würde ich so unterschreiben und ergänzen flat
Autor: Fritz Schober
Datum:12.08.20 15:43
Antwort auf:"Cancel Culture", die von publicmaw

>So hab ich sie mal für mich definiert. Liest sich vielleicht ein bisschen sperrig. Ich habe versucht, bei einer Definition zu bleiben und möglichst noch keine Deutung einzubringen. Was haltet Ihr davon?
>
>Cancel "Culture", weil es eine Kulturtechnik ist.
>Ein (meist über Social Media) organisierter Boykott von Angeboten, weil dereen Urheber, Anbieter etc. ("Antagonisten") sich diskriminierend, übergriffig und/oder menschenfeindlich geäußert oder so gehandelt haben. Aktivisten der Cancel Culture nutzen ihre Macht als Teilnehmer eines Marktes ("Markt" ist nicht nur auf Güter oder Dienstleistungen beschränkt, können aber auch andere "Märkte" sein, z.B. der Aufmerksamkeit). Sie versuchen, auch die Macht anderer Marktteilnehmer zu mobilisieren, um für materielle Konsequenzen zu sorgen, die Antagonisten mindestens an ihrem Tun hindern, oder sogar dafür strafen sollen.


Vielleicht noch um Gruppenzwang ergänzen. Dass Personen welche sich weigern den Boykott mitzumachen oftmals als Sympathisanten gebrandmarkt werden selbst wenn die Weigerung eine ganz andere Motivation haben kann als den Vorfall des Antagonisten gut zu heißen oder zu relativieren.


< antworten >