Thema:
Re:Eigentlich ganz einfach... flat
Autor: Joschi
Datum:12.08.20 10:51
Antwort auf:Re:Eigentlich ganz einfach... von Buttplug

>
>>>Bei dem Witz reichts, wenn du fett bist.
>>
>>Und wenn ich dünn bin darf ich nicht mehr? Und bei Normalgewicht?
>>Verstehe die Zensurregeln nicht so ganz.
>
>Neben Zensurregeln bitte auch mit Ironieregeln beschäftigen!
>:-)


Hehe, in diesem Fall war es gar nicht ironisch. Wenn man den Witz als stark übergewichtiger Mensch erzählt, ist man Teil der Randgruppe "Fette" und darf sich über die damit verbundenen Klischees (so verfressen, dass man sogar bei Obdachlosen klaubt) mockieren.

Im Grunde belustigt man sich ja nicht über die Randgruppen, sondern über die allgemein in der Gesellschaft vorherrschenden Erwartungen hinsichtlich bettelnder Schnorrer und verfressener Fetties - wohlgemerkt auf Kosten der jeweiligen Randgruppen.

Letzterer Aspekt scheint in den vergangenen Jahren wichtiger berücksichtigt werden zu müssen als die grundlegende Kritik an den Klischees zu ermöglichen. Meiner Meinung nach ist das vor allem deshalb der Fall, weil man über das Internet auf einmal merken kann wie bratzdämlich sich ein guter Teil der Gesellschaft verhält und ernsthaft böswillig über diese und andere Randgruppen herzieht.

Die Ironie ist also, dass die Vollidioten, die durch ihren Hass und Ihre Klischeedenke zur Abgrenzung von Randgruppen beitragen gleichzeitig die übermäßige Political Correctness erzwingen, die sie dann wieder instrumentalisieren um gegen das achso linke Establishment zu hetzen.


< antworten >