Thema:
Re:Na für Margarete Stokowski ist das klar flat
Autor: Fritz Schober
Datum:12.08.20 09:39
Antwort auf:Re:Na für Margarete Stokowski ist das klar von suicuique

>>"cancel culture" ist das neue "wird man ja wohl noch sagen dürfen, auch sehr treffend
>
>Können wir den Begriff "cancel culture" endlich mal klären?
>Irgendwie versteht jeder was eigenes darunter.


Cancel culture ist doch dass man Veranstaltungen (im weiteren Sinne, also auch Auftritte von Künstlern oder Premieren von Produkten) die mit negativen Dingen in Verbindung gebracht werden konsequent meidet/absagt? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Quasi Abstimmung mit den Füßen. Die Bewegung kommt ja aus USA. Eine Reaktion welche im Kapitalismus sehr großen Effekt hat, weil dann Einnahmen wegfallen und Kapitalisten dann darauf achten dass sowas nicht mehr vorkommt um den Profit nicht zu gefährden.

Darum haben heutige neue Produktionen fast immer eine multikulturelle Besetzung, oft starke weibliche Protagonisten etc. und versuchen halt allgemein  politisch korrekt zu sein. Nicht weil der Produzent dass alles so selber möchte und dahinter steht sondern oft auch weil man Einnahmeausfälle vermeiden will. Da werden sogar alte Buchvorlagen die klare Aussagen über Geschlecht und Aussehen eines Protagonisten haben ignoriert und durch andere gespielt damit es weniger Beschwerden über Inklusion gibt.

Das fällt selbst linkslastigen Leuten wie mir auf (ich bin dann eher etwas erheitert weil ich es etwas albern und etwas respektlos dem Autor gegenüber finde) und stößt rechtslastigen Leuten zunehmend negativ auf.

Wie alles im Leben kann man übertreiben und ich finde es wird aktuell bereits an einigen Stellen übertrieben.


< antworten >