Thema:
Reparieren oder abstoßen? flat
Autor: ID
Datum:12.08.20 06:51
Antwort auf:Auto Thread #28: Next is the E von enju

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Folgender Ist-Stand:

- aktuelles Auto: Ford Focus, ca. 125000 km, 7,5 Jahre alt
- fährt prinzipiell super und ich bin komplett zufrieden, außer:
- Klimanlage ist defekt (schon seit 2-3 Jahren)
- Bremsen müssen erneuert werden
- Wartung steht an
- zu erwartende Gesamtkosten: ca. 2000€, die Reparatur der Klimaanlage ist wohl recht kompliziert, da mehrere Teile defekt sind, laut meiner vertrauenswürdigen Autowerkstatt um die Ecke

Gestern war ich in einem Autohaus, um mal etwas vorzufühlen. Dort würde man mir minimal 5000€, maximal 6000€ für das Auto zahlen.

Jetzt stecke ich in der Zwickmühle:

- Eigentlich sind mit 5000€ zu wenig und ich bin ja prinzipiell mit dem Auto zufrieden
- Wir fahren jedoch recht viel als Familie (ca. 15-20000km pro Jahr, hauptsächlich längere Strecken, da ist Zuverlässigkeit natürlich ein Muss)
- Es könnte sein, dass das Auto nach der Reparatur noch 2-3 Jahre ohne Probleme läuft, es kann aber natürlich auch noch mehr kaputt gehen
- Wenn ich die Klimaanlage nicht repariere, sind die Kosten deutlich geringer, jedoch nervt es langsam ungemein (wir sind letztens extra nachts aus dem Urlaub nach Hause gefahren, weil wir die Temperatur am Tag nicht aushalten wollten)
- Ich hasse es, mich mit Autos zu beschäftigen und würde mir wünschen, dass ich mein jetziges Auto noch 25 Jahre fahren könnte

Was würdet ihr machen? Macht eine Reparatur irgendwie Sinn? Welche Faktoren sollte ich noch einbeziehen?


< antworten >