Thema:
Sportschau: Rassismus auf dem FC Bayern Campus? flat
Autor: Pezking
Datum:11.08.20 23:58
Antwort auf:Der hochoffizielle Fußballthread 127 von Matze

Nein, Manuel Neuer hat den Kinderchor dort keine kroatischen Faschistenhymnen singen lassen.

Es geht um einen Trainer in der dortigen Jugendabteilung:

In den angeblichen Chats äußert sich ein Teilnehmer mit dem Namen des besagten Mitarbeiters mehrfach eindeutig rassistisch. In einem Fall postete er das Foto eines Lastwagens mit der Aufschrift "Bimbo" und schrieb darunter: "Transport. Hier werden die Neger von A nach B transportiert." Der Post wurde von weiteren Mitgliedern der Gruppe, offensichtlich anderen Trainern oder Scouts des Vereins, mit Smilies zustimmend kommentiert.

In Diskussionen um die Verpflichtung von Spielern verwendet der Mitarbeiter ebenfalls häufig rassistische Ausdrücke. In einem Fall werden Name, Größe und Gewicht eines potentiellen Neuzugangs von ihm so kommentiert: "Fette Sau. Ein Neger, oder." Einen seiner Kollegen schrieb er mit den Worten an: "Halt's Maul, Kameltreiber." Mehrfach werden Spieler als "Drecks-Türke" oder "Kanake" bezeichnet, bei Vorschlägen zu Verpflichtungen von Spielern mit offensichtlichem Migrationshintergrund kommentierte er diese mehrfach mit den Worten: "Nachname gefällt mir nicht."

(...)
Sport inside hat mit mehreren ehemaligen und noch aktuellen Trainern gesprochen sowie mit betroffenen Eltern, die viele der Vorwürfe bestätigten.

Geklärt ist die Sache freilich noch nicht:

Seit September 2018 gab es vier anonym abgefasste Schreiben an den FC Bayern. Angeblicher Absender sollen namentlich nicht genannte Eltern von Kindern im Nachwuchsleistungszentrum sein. Ob die Briefe tatsächlich aus der Elternschaft stammen, lässt sich nicht eindeutig klären.
(...)
Bei den anonymen Vorwürfen handle es sich nach Ansicht des Vereins deshalb um "eine Art Privat-Fehde". Nach den Recherche-Erkenntnissen von Sport inside gibt es jedoch zahlreiche Kritiker und nicht nur einzelne. Sowohl Eltern als auch Trainer. Einige von ihnen gehören immer noch dem Trainerstab des Nachwuchsleistungszentrums an.

[https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/fc-bayern-campus-rassismus-vorwuerfe-100.html]


< antworten >