Thema:
Re:Wieso heißt das jetzt überall Belarus? flat
Autor: deros
Datum:11.08.20 18:35
Antwort auf:Re:Wieso heißt das jetzt überall Belarus? von Maxiplus

>>Sonst wurde es doch immer Weißrussland genannt. Ist das jetzt irgendwie verpönt?
>
>Wenn ich mir da eine Erklärung zusammenzimmern könnte, wäre das wohl das in den letzten Jahren abgesunkene Qualitätsniveau der deutschen Presse. Die Praktikanten, die lustlos die internationalen Agenturtexte kopieren, können mit "Weissrussland" einfach nichts mehr anfangen und übernehmen der Einfachheit halber "Belarus".


Um einfach mal Wikipedia zu zitieren:
"Die weißrussischen offiziellen Stellen sowie die österreichische und schweizerische Diplomatie verwenden in offiziellen deutschsprachigen Texten den Namen Belarus.[6][7] In Deutschland hingegen gilt bislang auf offizieller Ebene die Regelung, dass im zwischenstaatlichen Verkehr Belarus, im innerstaatlichen Verkehr und auf Landkarten hingegen die Bezeichnung Weißrussland verwendet wird.[8]"


< antworten >