Thema:
Welcher Humor ist erlaubt? Politische Korrektheit flat
Autor: Fritz Schober
Datum:11.08.20 17:17

Asmussen hat ja sehr frauenfeindliche, sexistische, homophobe und rüde Witzchen gemacht. Er war ein Produkt seiner chauvinistischen Zeit. Ein paar seiner Dad Joke Kalauer außerhalb dieser Gags waren durchaus nett und erzeugten ein gequältes grinsen, z.B.

Unterhalten sich zwei Kerzen:
"Sag mal, ist Wasser eigentlich gefährlich?"
"Na, davon kannste ausgehen..."


aber die Masse fällt halt in die problematische Kategorie.

Da stelle ich mir die Frage, was darf Humor? Er wurde nie zensiert, aber er wurde in den späteren Jahren von den Medien ausgegrenzt (sprich man sah seine Shows quasi nirgendwo und er wurde auch nicht in größere Shows eingeladen). Muss eine Gesellschaft diesen Humor aushalten können oder ist es legitim so jemanden zur "persona nun grata" zu erklären und aus den öffentlichen Medien zu entfernen? Gerade bei den öffentlich rechtlichen Medien welche durchaus einen Staatsbezug und damit einen Grundgesetzbeszug haben finde ich die Frage nicht gänzlich unberechtigt.

Ein gutes Statement dazu finde ich das von John Cleese:
[https://youtu.be/ukisoucFIk4]

Aber natürlich muss genauso erlaubt sein negativ auf einen schlechten/sexistisch/rassistischen Witz zu reagieren, denn das ist ja auch Freiheit.


< antworten >