Thema:
Re:Genau so wird es kommen flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:11.08.20 10:38
Antwort auf:Re:Genau so wird es kommen von Doc Ower

>Dennoch ist doch irgendwas schief wenn man im Vergleich dazu, wie man in den 70ern noch gelebt hat, heute ziemlich in Schulden drin ist. Oder seh ich das falsch?

Klar, die Privatverschuldung ist seitdem gestiegen (die Grafik geht nur bis 2010, danach ist sie bis 2019 wieder leicht gefallen):

[https://i.imgur.com/5QTWm90.png]

Man muss aber auch sehen, dass die Verschuldung in Prozent des BIP bis 1990 kaum gestiegen ist (der Anstieg der Kurven ist sehr ähnlich) und der dann folgende starke Anstieg ist vor allem dem explodierenden Wohnungsbau nach der Wiedervereinigung geschuldet. Klassische Konsumentenkredite für Auto, Fernseher, Urlaub etc. spielten da gar keine so große Rolle.

Das mit den 1970ern wird in meinen Augen ein wenig verklärt. Sicher hatte man da oft nur ein Einkommen aber es war auch ein viel niedrigerer Lebensstandard. Mein Vater hat als Angestellter beim Bergbau nicht schlecht verdient und hatte noch andere Vorteile wie niedrige Miete und kostenlose Kohle zum Heizen aber trotzdem waren mit drei Kindern keine Urlaubsreisen drin und Führerschein und Auto konnte er sich erst ca. mit 40 leisten. Aber das ist nur mein Eindruck, den ich nicht belegen kann.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname