Thema:
Re:Genau so wird es kommen flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:11.08.20 09:24
Antwort auf:Re:Genau so wird es kommen von Doc Ower

>Volle Zustimmung hier. Kredite für Auto und Haus, und dann reicht das Einkommen grade so um die Kredite zu bedienen und die Kita zu bezahlen. Und aus den Autokrediten kommt man dann nicht raus, weil man die Schlussraten nicht zahlen kann, und es muss das nächste Auto dann wieder finanziert werden. In solchen Fällen erlassen einem die Autobanken dann ja die Schluss- und Startrate. Alles pervers.

Da wird doch nichts "erlassen" oder geschenkt. Der Restwert des Autos ist in aller Regel einfach höher als die Schlussrate und von diesem Überschuss wird bei Inzahlungnahme die Anzahlung für die nächste Kiste getätigt.

Anzumerken bleibt:

a) Niemand zwingt einen zu diesem Konditionen. Es ist praktisch immer auch ein ganz normaler Bär ohne Schlussrate möglich. Zur Not auch bei einer anderen Bank.

b) Wenn man sich doch für so einen Ballon-Bär entscheidet, kommt ein paar Monate vor Fälligkeit der Schlussrate neben Werbung für ein neues Auto auch praktisch immer ein Angebot für die Weiterfinanzierung der Schlussrate. Dann zahlt man eben die gleichen Raten noch 2-3 Jahre weiter und dann gehört einem das Auto. Auch dafür kann man zur Not mal bei anderen Banken Angebote einholen.

Jedenfalls wird man auf keinen Fall gezwungen, ein neues Auto zu kaufen.

c) Die Privatverschuldung ist hier kein großes Ding und in den letzten zehn Jahren auch kontinuierlich gesunken. In der Schweiz und den Niederlanden ist sie fast doppelt so hoch und da malt auch keiner Untergangsszenarien an die Wand.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname