Thema:
Re:1200 km in 2 Tagen... flat
Autor: token
Datum:11.08.20 09:19
Antwort auf:Re:1200 km in 2 Tagen... von Doc Ower

>Doch. Ich fahr 120 auf unseren Autobahnen. Ist so viel entspannter, wenn die ganzen irren mit 200+ vorbeikacheln bin ich tiefenentspannt, und hinter dem nächsten LKW-Überholvorgang seh ich sie eh wieder :D

Es hängt einfach vom Wagen ab.
Mein klappriger Jazz ist ja gerade so Fritte dass ich mich damit keine längeren Strecken traue aus Sorge dass da der Motor abrauscht. Jetzt musste ich kürzlich meine Kleine von einem Feriencamp abholen, waren knapp 400 km Strecke.
Und da den Wagen von meinem Bruder geliehen, war irgendein BMW Kombi mit 6-Gang-Getriebe, keine Ahnung was ein Modell, sowas interessiert mich ja nicht.

Whatever, bei Tempo 160 mit dem BMW kam ich da nicht mal in die Nähe vom Stressrausch wenn man den Honda mal auf 130 knüppelt. Bei Tempo 160 mit dem Honda fühlt man sich wie Cochrane beim ersten Warpflug in der Klapperkiste.
Das waren schon Welten die dazwischen lagen.
Da hab ich schon verstanden warum hier die Limousinenfahrer selbst solch hohe Geschwindigkeiten für komplett unkritisch halten.

Stress hält sich auch sehr in Grenzen, weil man solche Kisten bei Überholungen auch ratzfatz auf Tempo kriegt, da muss sich der Wagen nach dem Spurwechsel nicht erst mal eine Minute lang auf +15km/h hochschrauben, der zieht einfach hoch, sodass einem die weirdos auch nicht auf Stoßstange angeflogen kommen. Generell schien mir allein die Automarke ein ganz anderes Verhalten bei Rechtsspurfahrern zu triggern. Wenn ich es mal eilig hab und den Jazz auf 140 hab und links gut mitschwimmen kann, zieht dir jeder Panda kurz vor knapp unbeeindruckt rüber und zwingt dich fluchend in die Eisen. Mit einem BMW im Rückspiegel lassen die passieren. Das ist auch ein Grund warum man sich mit einem Kleinwagen solch ein Tempo eigentlich schenken kann, hast du die Kiste mühsam auf Linksspurtempo geschaukelt, dauert es keine zwei Minuten bis dir irgendein Tempo-90-Kriecher zusemmelt, und das eben oftmals so dass du richtig in die Eisen musst. Das ist purer Stress, komplett spaßfrei, gefährlich und ineffizient bis zum geht nicht mehr, da du hohes Tempo immer nur über kurze Zeiträume halten kannst. Man verbraucht Unmengen vom Sprit bei sowas, spart aber so gut wie keine Zeit. Sitzt du in einer dickeren Karre verhalten sich diese Verkehrsteilnehmer vollkommen anders und lassen dich passieren und blocken dann den Kleinwagen hinter dir, obwohl er das gleich hohe Tempo wie du hat.

Ich bin an diesem Tag also 800km gefahren, in deutlich höherem Durchschnittstempo als gewohnt, und war nicht mal ansatzweise so geschlaucht wie mit der Nuckelpinne auf DEUTLICH kürzeren Strecken.
Diese Erfahrung hat mir schon ein wenig zu denken gegeben ob ich beim nächsten Auto wieder auf Kleinwagen setzen wollen würde, dafür spricht nur die prekäre Parkplatzsituation vor Ort, wo man mit der Seifenkiste irgendwo schon seine Lücke findet, mit so einem Schiff aber komplett verloren hat.


< antworten >