Thema:
Trump plant Sozialversicherung auszuhöhlen flat
Autor: Fritz Schober
Datum:11.08.20 09:03
Antwort auf:US-Politik Part IX - The social contract is flawed von Headhunter

Trump plant die Lohnsteuer abzuschaffen wenn er wiedergewählt wird.

[https://www.businessinsider.com/trump-payroll-tax-cut-gop-economy-congress-jobless-americans-stimulus-2020-7?r=DE&IR=T]

Was ist die payroll tax aka Lohnsteuer in USA? Das ist der Anteil den der Arbeitgeber in die Sozialversicherung der Arbeitnehmer zahlt (Social Security genannt). Mit anderen Worten: Kein gesichertes Social Security mehr (Medicare ist ein Teil davon). Nur noch Privatversicherungen (welche sich niedrige Einkommen und Leute mit bestehenden Gesundheitsproblemen nicht leisten können).

Wenn er damit durchkommt ist USA reiner Raubtierkapitalismus und das sehr kleine und schwache Sozialversicherungspflänzchen welches in USA existiert (vergleichen mit ausgewachsenen Eichen die wir in Deutschland haben) würde zertreten. Gerade der Wegfall von Social Security welche 1935 von Roosevelt eingeführt wurde hätte verhungernde Leute und echtes Elend zur Folge. Der Wegfall von Medicare hätte zur Folge, dass ältere Leute (ab 65) an belanglosen Dingen wie Wundinfektionen oder mit Antibiotika bekämpfbaren Erkrankungen sterben weil sie sich keinen Arztbesuch leisten können (wie es vor 1965 also vor Medicare öfters der Fall war).


< antworten >