Thema:
Re:Ach was für eine Überraschung flat
Autor: Telemesse
Datum:10.08.20 15:51
Antwort auf:Re:Ach was für eine Überraschung von Matze

>>Die Linke=PDS=SED. Sie ist noch nicht einmal Rechtsnachfolger, sie ist schlicht und simpel die gleiche Partei lediglich mit geändertem Namen.
>
>Das ist ja schon deshalb Quatsch, weil "Die Linke" durch eine Fusion der PDS mit der WASG entstanden ist.


Das ist natürlich ein durchaus valider Punkt für einen Bruch mit den Traditionen der Alt SED. Überraschenderweise wurde dieser aber durch Spitzenvertreter der Linken selbst bestritten.

„In einem Prozess vor der Pressekammer des Berliner Landgerichts hat die Linke ausdrücklich versichert, sie habe die Rechtsnachfolge der SED angetreten. An Eides Statt erklärte Bundesschatzmeister Karl Holluba: „,Die Linke‘ ist rechtsidentisch mit der ,Linkspartei.PDS‘, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab.“


< antworten >