Thema:
Re:Ach was für eine Überraschung flat
Autor: Pezking
Datum:10.08.20 11:02
Antwort auf:Re:Ach was für eine Überraschung von Lynne

>>>>Paktieren mit der Neo SED
>>>
>>>Sie paktieren ja auch schon eine Weile mit der Neo NSDAP.
>
>Naja, also im vergleichbaren Zeitraum nach der Gründung der CDU gab es da jetzt schon "ein paar" Überschneidungen im Personal ;)


Aber weniger im Parteiprogramm. Klar, diverse Altnazis begaben sich unter den Schutzschirm der Union. Gerade auch über den Umweg versprengter NSDAP-Nachfolgeparteien, die alle auf keinen grünen Zweig kamen und sich irgendwann halt der CDU oder FDP anschlossen. Da war man seitens der CDU sicherlich bei weitem nicht wählerisch genug.

Aber die Partei wurde klar als Kontrast zur NSDAP gegründet:

"Die Gründungsaufrufe waren in der Mehrzahl von NS-Verfolgten, KZ-Häftlingen oder Emigrierten unterschrieben. Der erste Vorsitzende der CDU, Andreas Hermes, war wegen Beteiligung am Attentat des 20. Juli 1944 zum Tode verurteilt worden und erwartete in der Todeszelle von Plötzensee seine Hinrichtung, bevor er im April 1945 befreit wurde. Die neue christliche, interkonfessionelle Partei sollte nach seiner Ansicht die Mängel der katholisch dominierten Zentrumspartei in der Weimarer Republik im künftigen deutschen Staat ausgleichen."

Das ist überhaupt nicht vergleichbar mit der strukturellen Linie SED -> PDS -> Die Linke.


< antworten >