Thema:
Re:Dies und das flat
Autor: Sachiel
Datum:10.08.20 11:01
Antwort auf:Re:Dies und das von Cerberus

>
>>Stadtbummel in Tokyo. Ein Herr mittleren Alters spricht uns an, woher wir denn kommen würden. In Thailand wird man so ständig von Trickbetrügern angeschnackt, aber in Japan? Ich verdränge meine Skepsis und antworte, dass wir Deutsche seien. Meint er in gebrochenem Englisch: "Ah. Hitler was a great man." Ich verabschiede mich und gehe schnellen Schrittes weiter.
>>
>
>Schon mehrmals erlebt, immer sehr freundlich ohne Hitler.
>
>Einmal in der U-Bahn, ehemaliger Lehrer und großer Beethoven-Fan, konnte ein paar Bröckchen-Deutsch. Im 2nd Hand Games Store ein Germanistik-Student, der dann in Deutsch weiterbedient hat und vorm Waschsalon ein Rentner, der viele Jahre in hamburg gearbeitet hat und großer Fan von Shinji Kagawa gewesen ist. Alles sehr nette Erlebnisse!


Nice. Oft liest man ja, dass Japaner ihre Fremdsprachenkenntnisse oft lieber nicht anwenden, weil es ihnen sonst unangenehm ist, aber das scheint ja glücklicherweise kein Naturgesetzt zu sein.

Fällt mir noch einer ein: Sind in Chiang Mai unterwegs zu einem Ramen-Laden namens Ninja Ramen. Unterwegs kommen wir an einem anderen Ramen-Laden vorbei, dessen japanischer Besitzer vor der Tür steht. Ich spreche ihn auf japanisch an und erkläre, dass wir einen Ramen-Laden suche, woraufhin er meint, dass das hier ja einer sei. Halte kurz inne ob meiner dummen Frage und wir beschließen, hier zu essen. Außerdem lautet der Name "Gojira Ramen" und vor der Tür steht eine ca. 3 Meter hohe Godzilla-Figur.
Drinnen essen außer uns nur zwei ältere Japaner. Als wir fertig sind rufe ich "gochisousama deshita", woraufhin einer der älteren Gäste aufmerksam wird und fragt, woher wir kommen und nach meiner Antwort meint, er könne auch ein wenig Deutsch. Ich weiß nicht mehr genau, was er gesagt hat, aber ich schaffe es mit rockener Miene "doitsugo ga jouzu desu nee" zu sagen, woraufhin er ein "Well played"-Gesicht aufsetzt, während sich der Besitzer im Hintergrund kaputtlacht. Hach ja, schöne Stadt auch ansonsten.
Bei Ninja Ramen waren wir übrigens n Tag später, aber das war nicht annähernd so gut.
[https://de.foursquare.com/v/godzilla-ramen-%E3%82%B4%E3%82%B8%E3%83%A9%E3%83%A9%E3%83%BC%E3%83%A1%E3%83%B3/51f658cf498efee67940635c]


< antworten >