Thema:
Ach was für eine Überraschung flat
Autor: Telemesse
Datum:10.08.20 09:42
Antwort auf:SPD hält Koalition mit Linkspartei für denkbar von Evilution-X

Sehr cleverer, weiterer Schritt in die vollkommene Bedeutungslosigkeit.
Den Osten Deutschlands dürfte die SPD somit komplett aufgegeben haben.
Paktieren mit der Neo SED kommt im Osten nicht gut an. Altkaderschranzen und Freunde des maximal romantisierten Neosozialismus wählen da direkt das umfirmierte Original und alle anderen orientieren sich lieber zur anderen Seite des politischen Spektrums. Das Angebot in der Mitte fehlt und könnte daher eher der CDU zugute kommen wenn sich diese personell und programatisch besser präsentieren kann.
Auch im Westen ist diese offizielle Aussage doch komplett schwachsinnig. Ziel sollte doch sein mit einem pragmatischen, sozialdemokratischen Ansatz Wähler von den Linken zurückzugewinnen. Wenn aber das erklärte Ziel eh eine RRG Koalition ist gibt es ja keinen vernünftigen Grund für Wählerwanderungen innerhalb dieser Koalition. Und wenn die SPD sich auch nicht mehr klar nach links aussen abgrenzt dürfte das auch noch einige der noch verbliebenen Anhänger der politischen Mitte verprellen. Das ganze dürfte imo eher Wählerwanderung weg von der SPD bewirken als das man da irgendeinen positiven Effekt erwarten dürfte.

Vielleicht gibt es ja aber einen raffinierten Masterplan hinter diesem Move, der sich mir aber einfach nicht erschließt.


< antworten >