Thema:
Re:ich weiß nicht flat
Autor: suicuique
Datum:10.08.20 09:28
Antwort auf:Re:ich weiß nicht von Matze

>>Für mich stellt sich eher folgende Frage:
>>Ist es sinnig das Mindestalter für das aktive Wahlrecht isoliert zu ändern oder müsste eine solche Änderung nicht auch Absenkungen diverser anderer Mindestalter nach sich ziehen? volle Geschäftsfähigkeit, Strafmündigkeit, Volljährigkeit, FSK Freigaben etc.
>
>Wenn man mit Reife oder besserer Bildung als früher argumentiert, dann sind das schon legitime Fragen.
>
>>und eine sexuelle Beziehung eingehen will
>
>Bitte nicht, da sind wir jetzt schon an dem Punkt, an dem ein alter Sack eine Beziehung mit einer 14jährigen eingehen darf, wenn bestimmte Kriterien (kein Abhängigkeitsverhältnis, nötige Reife vorhanden etc.) erfüllt sind. Das sollte man definitiv nicht weiter absenken.


Bin da ja deiner Meinung. (Auch wenn ich deine Aussage mal gelinde bezweifle. Ist Dir ein solcher drastischer Fall bekannt?)
Nur war das nicht mein Punkt.

interesting side fact: Es gibt in den USA nicht wenige die das Mindestalter zb für eine Teilnahme an pornografischen Werken gerne anheben würden. Nicht wenige davon kommen aus der entsprechenden Industrie.  

>>Persönlich sehe ich das in diesem Kontext eher skeptisch.
>
>Es gibt afaik kein Land, bei dem die Volljährigkeit unter 18 liegt. Ausser Nordkorea mit 17 aber ob man sich die zum Vorbild nehmen sollte...;). Will sagen, wir müssen da nicht unbedingt den Vorreiter spielen.


Du gehst auf mein zentrales Argument irgendwie nicht wirklich ein.
Warum ein Wahlrecht einräumen wenn man auf anderen zentralen Gebieten die notwendige Reife offenbar nicht sehen will.
Rechte implizieren immer eine Pflicht auf der Gegenseite. Ich tu mich schwer jemandem ein Recht einzuräumen wenn ich das Gefühl habe er könne den "Preis" diverser Entscheidungen nicht wirklich einschätzen.

"Blick nach vorn. Interesse an der Zukunft" sind natürlich valide Gesichtspunkte die aber nicht das allein entscheidende Kriterium sein können. Und nicht sein dürfen.

gruß


< antworten >