Thema:
Weissrussland eskaliert: Straßenkämpfe und Demos flat
Autor: Fritz Schober
Datum:10.08.20 08:27
Antwort auf:Die M! Tageszeitung - Journalismus VIII von Kilian

Und noch ein Land bei dem die Leute von der Regierung genug haben und nicht mehr unterdrückt und belogen werden wollen.

Straßenkämpfe
[https://twitter.com/jan_wiebe/status/1292543909718044672]

[https://www.n-tv.de/politik/Strassenkaempfe-nach-Wahl-in-Belarus-article21962249.html]

Schon vor der Wahl in Belarus rechnet die Opposition mit Manipulationen, jetzt sieht sie sich bestätigt. An einen Sieg Lukaschenkos mögen auch die vielen Protestierenden nicht glauben, die am Abend in Minsk und anderen Städten auf die Straße gehen. Die Polizei reagiert brutal.

Nach der Präsidentenwahl in Belarus (Weißrussland) sind landesweit Zehntausende Menschen gegen Wahlfälschung auf die Straße gegangen. Dabei kam es in der Nacht zum Montag zu blutigen Zusammenstößen mit der Polizei. Es gab viele Verletzte. Die Polizei ging brutal gegen friedliche Demonstranten vor. In der Hauptstadt Minsk setzten die Sicherheitskräfte Wasserwerfer, Gummigeschosse und Blendgranaten ein. Solche Proteste hat die Ex-Sowjetrepublik noch nie erlebt. Mit Spannung wird erwartet, ob sich Staatschef Alexander Lukaschenko äußern wird. Von ihm gab es zunächst keine Reaktionen.


< antworten >