Thema:
Auf die Zugspitze wandern flat
Autor: ID
Datum:10.08.20 06:39
Antwort auf:Gibt mal mehr Eindrücke von eure "Abenteuern" wieder von Droog

Ich bin vor ein paar Wochen auf die Zugspitze gewandert, nachdem ich mir das über die letzte Jahre immer wieder vorgenommen hatte. Also alleine 400km gen Süden gefahren, die Family zuhause gelassen und diesen Traum einfach erfüllt.

Da ich keine Klettererfahrung habe, bin ich die Route über das Reintal gegangen. Start ist das Skistadion in Garmisch, da bin ich gegen 6 Uhr losgelaufen. Es war auch schon ordentlich was los, was wahrscheinlich dem Umstand geschuldet war, dass es der erste schöne Samstag seit Wochen war.

Die ersten 15 km sind nur ca. 800 Höhenmeter zu überwinden, was einer normalen Wanderung gleicht. Die bin ich auch recht gut durchgekommen und hatte an der Reintalangererhütte meine erste Pause eingelegt. Danach ging es weiter zur Knorrhütte, hier steigt der Weg dann stetig weiter an. Die 5 km bis dahin waren jedenfalls deutlich anstrengender als die ersten 15.

Über einige Schneefelder, die jedoch gut passierbar waren, ging es dann zur Sonnalpin, also zur Gletscherstation unter dem Gipfel. Von hier könnte man dann auch weiter mit der Bahn fahren, wenn man konditionell nicht mehr weiter kommt. Das sollte man sich zumindest überlegen, denn die letzten paar Hundert Höhenmeter sind ziemlich kräftezehrend. Über das Zugspitzblatt führt ein riesiges Geröllfeld ohne wirklich erkennbare Wege ziemlich steil nach oben. Ich hatte Wanderstöcke mit, die mir hier ziemlich geholfen haben. Ohne gutes Schuhwerk dürfte man hier zumindest Schwierigkeiten haben, nicht abzurutschen. Die letzten 100 Höhenmeter muss man dann an seilversicherten Felsen emporsteigen, was aber im Grunde genommen auch nur Kondition erfordert und keine wirkliche Kletterleistung bedeutet. Hier sieht man dann auch die Gipfelstation das erste Mal, was ein wirklich tolles Gefühl ist.

Oben angekommen war ich super glücklich, mir diesen Traum erfüllt zu haben und bin es bis heute :-)
Ich habe insgesamt 7 Stunden mit Pausen gebraucht, war also gegen 13 Uhr oben. Eingeplant hatte ich nach vorheriger Recherche ca. 9-10h, 10-11h sind wohl "normal". Da ich mich recht viel sportlich betätige, bin ich konditionell aber recht gut aufgestellt. Insgesamt hat meine Apple Watch knapp 2500 Höhenmeter und 25 km Gesamtstrecke angezeigt. Ich hatte noch kurz überlegt, die Strecke statt mit der Bahn wieder runter zu gehen, hatte aber etwas zu viel Respekt vor dem Geröllfeld und nachlassender Kräfte, weshalb ich mich dann für ein kühles Bier und die Zahnradbahn entschieden hatte. Hier muss man dann an der vorletzten Station aussteigen und noch ca. 30 Min wieder zurück zum Stadion laufen.

Insgesamt ein tolles Erlebnis. Ich hätte zwar nicht gedacht, dass so viel auf der Strecke los ist, aber das war mir am Ende egal. Auch das Gedränge am Gipfelkreuz oder die Menschenmassen oben konnten mir nicht meine Errungenschaft vermiesen. Der Tag hatte mal nur mir gehört - Ich war seit 12 Jahren nicht mehr alleine verreist, von Dienstreisen mal abgesehen. Da bekommt man richtig Lust, auch mal ein paar andere Gipfel zu erklimmen, dann natürlich auch gerne welche, auf denen man dann alleine steht :-)


< antworten >