Thema:
Re:Jein flat
Autor: Xtant
Datum:07.08.20 09:39
Antwort auf:Re:Jein von thestraightedge


>Geely hat Volvo v.a. wegen R&D gekauft, Stichwort Marktführerschaft in Sicherheitssystemen. Wo hast Du gelesen, dass genau DAS dann geschlossen und anschließend outgesourced werden sollte!?

Mit Sicherheitssystemen kannst du aber kein ganzes Auto bauen.
Geely will logischerweise Masse, aber Volvo war nicht mal in der Lage, eine eigene Kompaktklassen-Plattform zu entwickeln. Das basierte alles auf Fords C1-Baukasten. Wie überhaupt alles auf Ford-Plattformen basierte. Ein guter Teilö der Motoren war zugekauft oder ebenfalls Ford-Coops.

Ich wüsste jetzt nicht, was es da an R&D groß zu übernehmen gegeben hat. Nicht umsonst eröffnete Geely ja 2013 ein gemeinsames R&D-Center, mit nicht gerade geringem Einfluss der Chinesen.

Wenn Geely Volvo so dermaßen lieben würde, hätte man ihnen z.B. nicht Lynk &Co. vor die Nase gesetzt.

>Ich bezog mich auf Übernahmen allgemein. Remember Lancia?

Lancia? Gehört seit 1969 zu Fiat. Ansonsten wüsste ich von keiner Übernahme. Dass Lancia seit mindestens 30 jahren vons einen italienischen  Managern auf bestialische Weise zu Tode gefoltert wurde, hat ja nix mit Geely/Volvo zu tun.

>MG (da warens am Ende übrigens auch Chinesen)?

Null vergleichbar. "Die Chinesen" wollten zuerst ein Joint Venture mit MG/Rover, haben dann aber geschnallt, dass die Briten schon scheintot waren. Und kurz darauf ganz tot. NAC hat nicht viel mehr als die namensrechte an MG gekauft.

>Rover, nach dem Kauf durch Tata (Indien)?

Nein, Rover wurde eigentlich zusammen mit MG (MG Rover Group) von NAC/SAIC gekauft (siehe oben). Und sind dabei ein bisschen reingefallen, denn die Rover-Namensrechte hatte BMW zuvor bereits an Ford verscherbelt, die sie zusammen mit Jaguar/Land Rover an Tata weiterverkauften. Tata nutzt die erworbenen Rechte schlicht nicht.

Und ja, DAS ist so gesehen ein vorbildliches Investment/Engagement. Von Tata hörst und siehst du praktisch gar nichts.

>Eben nicht. Da wird eben nicht einfach was aus dem Baukasten der Konzern-Mutter angeflanscht; es ist eher das Gegenteil der Fall. Dazu schafft man mit Polestar auch noch eben eine komplett eigenständige E-Marke.

Naja, da war ja nicht viel. Alles halbe Fords mit zusätzlich eingekauften  Motoren.

Und wie gesagt: Volvohat nicht unbedingt freiwillig keinen V40-Nachfolger. Es ist einfach keine R&D-Kapazität da. Und die bedanken sich damit, dass sie Volvo Lynk vor die Tür setzenund mit Polestar eine schöne "Eigenmarke" präsentieren. Spätestens in fünf Jahren  wird Polestar schlicht eine Gely-Marke sein und keine Volvo-"Tochter". Im Prinzip ist das ja jetzt schon so.




>
>Mich irritiert, dass Du das hier so beharrlich falsch darstellen möchtest.


< antworten >