Thema:
Bundesverdienstkreuz für Gaming-Aid Pionierarbeit flat
Autor: Taz
Datum:07.08.20 08:43
Antwort auf:Gaming-Aid e.V. - Hilfsorganisation in der Spielebranche von Taz

Ich hatte gestern die Ehre im Berliner Rathaus die Laudatio für den ersten Bundesverdienstkreuz-Träger der deutschen Gamesbranche halten zu dürfen. Ingo und ich hatten die Charity-Initiative Gaming-Aid e.V. gegründet und aufgebaut

[https://www.berlin.de/sen/web/presse/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.971809.php?fbclid=IwAR16CkjROK_C_2XvLvDZmsTGhwzLRIXGb2lWMmlaqOwSCYhMsFLK-0b5phk]

Für meine Laudatio habe ich nochmal 7 Jahre zurück in alten Facebook-Chats gegraben (es hat mich 1,5 Stunden gedauert, um beim Chat im FB-Messenger mit Ingo ins Jahr 2013 zu gelangen :-)), und ich bin auch auf meinen Thread hier gestoßen, den ich toootal vergessen hatte. Daher finde ich es schön den nochmal aus der Versenkung zu holen.

Am Anfang des Vereins hat uns niemand für seriös gehalten und gedacht, dass wir Schindluder mit den Spenden betreiben würden. Das kam zum einen dadurch, dass wir uns gar nicht so einengen lassen wollten und definieren, dass wir explizit nur für das Krisengebiet xy zum Aufbau eines Brunnens spenden sammeln. Auch hier zeigen Eure alten Antworten, dass wir uns zu unklar ausgedrückt haben. An anderen Stellen in der Branche auf der Gamescom habe ich in Gesprächen auf der Suche nach Unterstützern auch viel Misstrauen geerntet, da man uns unterstellt hat unseriös zu sein und auch annahm, dass wir uns mit Aufwandsentschädigungen vielleicht ein zweites Gehalt hätten zahlen wollen (Ingo und ich haben uns nie eine Aufwandsentschädigung gezahlt, im Gegenteil, wir hatten natürlich auch selber Geld eingebracht).

Wir hatten uns aber nicht beirren lassen, und mit den anfänglich geringen Mitteln hilfsbedürftigen Schicksalen und anderen wohltätigen und gemeinnützigen Institutionen unterstützt. Als der Verein dann fest etabliert war und über größere Spenden verfügte wurden die Anfragen an den Verein so zahlreich, dass ich und Ingo das nicht mehr in unserer Freizeit geschafft haben, und unsere Ämter abgaben. Ich habe mich dann auch verstärkt um meine zu der Zeit schwache Firma kümmern müssen. Ingo ist weiter und hat die nächste Charity mit LetsPlay4Charity gegründet.

Für den Funken, den Ingo in der deutschen Gamesbranche gesetzt hatte, hat er nun diese Auszeichnung zur Anerkennung und zur Motivation für weiteres Ehrenamt erhalten.

Ich möchte an dieser Stelle auch Trumpfass aus dem Forum erwähnen, der bei beiden Charities auch immer tatkräftig unterstützt hat.
Fun Fact: Das Macbook mit Super Mario Aufkleber, von dem ich meine Laudatio abgelesen habe, hatte ich hier im For Sale gekauft

Ich danke für die Aufmerksamkeit!


< antworten >