Thema:
Nein, nicht immer. flat
Autor: Telemesse
Datum:06.08.20 14:17
Antwort auf:Ist doch aber immer so, oder? von Boabdil

Hier gibts einige Installateure und Bauunternehmen die komplette Bad- oder auch Wohnungssanierungen zum vorher vereinbarten Festpreis anbieten. Die machen natürlich auch nicht alles selber fungieren aber quasi als Generalunternehmer und rechnen auch alles mit dir ab. Mit den Subunternehmern hast du selbst nichts zu tun.
Die sind zwar regelmäßig teurer als wenn du dich um die Gewerke selber kümmerst, da der Koordinationsstreß aber ein wahrer pain in the ass ist, sind die ihr Geld meist wert wenn es reibungslos klappt.
Bei größeren Unterfangen rate ich auch durchaus dazu einen Architekten zu beauftragen sich um den ganzen Schmonz zu kümmern. Der kümmert sich nämlich nicht nur um Ausschreibung und Koordination sondern macht eben auch eine Endabnahme der Gewerke in deinem Interesse.


< antworten >