Thema:
Re:Neuer iMac? Jetzt? flat
Autor: JPS
Datum:06.08.20 10:50
Antwort auf:Re:Neuer iMac? Jetzt? von Kilian

>Also ich habe mein zehn Jahre altes MacBook Air nur aufgegeben (bzw. an meine Schwester weitergereicht, die damit übrigens sehr zufrieden ist), weil ich Lust auf ein neues Gerät und ein paar Verbesserungen á la Retina Display hatte - nicht weil ich musste oder die Hardware nicht mehr meinen Anforderungen genügt hat.

Wenn Du nur einfache Tätigkeiten damit ausübst, kannst Du auch ein Windows-System 10 Jahre nutzen oder halt bis die Hardware schlapp macht. Auch bei Windows haben sich die Systemanforderungen nicht deutlich erhöht über die Jahre - ein Gerät das mit Windows 7 gut gelaufen ist, läuft auch noch mit Windows 10 gut.

Beim Windows System ist aber die Hemmschwelle durch den niedrigen Preis geringer zu wechseln oder aufzurüsten. Viele Privatanwender haben sich das System über die Jahre auch einfach zugemüllt mit irgendwelchen Hintergrunddiensten oder Malware und denken dann dass die Hardware schlapp macht oder es lohnt sich nicht einen Techniker für eine Neuinstallation zu bezahlen und man kauft deshalb direkt ein neues Gerät.

In einem Mac ist die gleiche Hardware verbaut wie in Windows-Systemen. Vom technischen Fortschritt was CPU-Leistung, größerer Standard-RAM und SSD-Festplatten angeht profitiert man also mit beiden Systemen vergleichbar stark, so dass man bei >5 Jahren einen Wechsel schon spürbar und auch außerhalb von Benchmarks merkt und das mit jedem Jahr mehr wird. Neue Technik wie mehr Kerne, bessere Display, etc. bekommt man auch nur mit einem Wechsel.

Meine Gaming-PCs nutze ich auch häufig mehr als 5 Jahre bis auf die Grafikkarte die ich alle 2-3 Jahre tausche. Wobei ich da halt schon beim Kauf darauf achte, dass die Basis halbwegs zukunftssicher ist und z.B. nicht zu erwarten ist, dass die Anzahl der Kerne oder der RAM in den nächsten 5+ Jahren ein Problem darstellen werden. Irgendwann lohnt sich dann aber halt ein CPU-Upgrade und somit dann auch ein kompletter Tausch der Basis.

>Das ist etwas, was ich regelmäßig von anderen Mac-Nutzern höre, aber - mit Blick auf diese Zeitspanne - nie von Windows-Usern.

Die PCs bei meiner Mutter laufen auch immer 10+ Jahre bevor ich sie tausche. Außer Surfen, Emails und Textverarbeitung macht sie aber halt auch nichts damit - und selbst das inzwischen häufiger am Tablet, wo sie übrigens trotz Apple alle ca. 5 Jahre ein neues braucht.


< antworten >