Thema:
Badsanierung - eine Ärgernis flat
Autor: Rocco
Datum:06.08.20 10:39
Antwort auf:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Steppenwolf

Ehemals mit 2 Wochen veranschlagt, wird bei uns in der 8. Woche ein Mini-Bad saniert.

Dazu muss man sagen, dass unser Sanitär-Typ das ganze federführend organisiert, also auch die anderen Betriebe in's Boot geholt hat. Leider ist die Kommunikation zwischen den Beteiligten (Schreiner, Sanitär, Elektro, Fliesenleger) "dürftig" so dass es jede Woche neue Überraschungen gibt (Löcher in falscher Größe gebohrt, Typ x/y ist leider im Urlaub/nicht erreichbar, falsches Material geliefert, etwa eine komplett falsche Badewanne(!!!)...).

Heute erfahren wir, dass z.B. die ausgewählten Armaturen nicht geliefert werden können weil der Hersteller irgendein Problem hätte - vor Januar(!!!) wird das nichts. Kommen jetzt Behelfsarmaturen dran. Stand nach über 7 Wochen ist:

1. Die mittlerweile korrekt gelieferte Badewanne kann nicht installiert werden weil angeblich ein 3€-Teil von Villeroy und Boch nicht mitgeliefert wurde
2. Handwerker, der das Silikon um die heute zu installierende Badewanne hätte spritzen sollen, kann dadurch natürlich nicht kommen. Neuer Termin? Who knows wann...
3. Schreiner hat bis heute kein Angebot gemacht bzgl zweier einfachen Rahmen die geschreinert werden müssen - dieser ist darüber hinaus (für den organisierenden Sanitär-Mensch) seit einer Woche auch nicht erreichbar (Urlaub? Man weiss es nicht...).
4. Elektroarbeiten können erst beendet werden, wenn besagte Rahmen da sind

Erste Rechnungen trudelten indes natürlich schon ein....

Also die Sanierung unseres gesamten Hauses damals war nicht so anstrengend wie die des paar qm großen Badezimmers. Es ist umso mehr verwunderlich, weil wir grundsätzlich mit dem beauftragten Sanitär-Unternehmen seit vielen Jahren zufrieden sind. Diese sind auch in der Situation bemüht, aber offensichtlich ist die ganze Branche zur Zeit ausgelastet und/oder überfordert.

Greets
Rocco


< antworten >