Thema:
Re:Neuer iMac? Jetzt? flat
Autor: txb2k3
Datum:05.08.20 11:34
Antwort auf:Re:Neuer iMac? Jetzt? von BOBELE

>>Die Umstellung auf eigene Prozessoren wird JAHRE dauern, insofern glaube ich nicht, dass der iMac mit großer Zurückhaltung bedacht wird.
>
>Das glaube ich eben nicht, sollten sie nicht Jahren brauchen, bis die Teile überhaupt mal auf den Markt kommen. Aber WENN sie kommen (und ich rechne das 2021 ganz fest mit, die ersten vielleicht sogar noch dieses Jahr) dann werden die die intel-Macs in bester Applemanier in Nullkommanix sterben lassen. Das war doch damals bei der Umstellung von PowerPC auf intel auch nicht anders. Klar, Rosetta juchei. Faktisch waren die Maschinen nach weniger als einem Jahr ohne Unterstützung und im Grunde tot. Alte Zöpfe abzuschneiden hat Apple ja noch nie Kopfschmerzen bereitet.
>
>Die nächste macOS Version, allerspätestens die übernächste, wird nicht mehr für intel-Macs erscheinen. Die wird eben konsequent auf die neuen Prozessoren abgestimmt. Und dann gehts mit den ganzen Kleinigkeiten los. Zuerst werden so Funktionen wie Airdrop oder Handsoff in den neuen iOS Versionen nur noch mit dem neuen macOS funktionieren, stückweise werden immer mehr Funktionen auf den dann mit alten Versionen laufenden intel-Macs nicht mehr funktionieren. Alle appleeigenen Applikationen werden nur noch für die neuen Maschinen geupdated etc. Es wird einfach keinen Spaß mehr machen. Wer heute einen alten Mac nutzt, der mal zwei OS-Versionen zurück ist, weil er das neue nicht mehr bekommt, kann schon mal so ein bisschen das Gefühl tanken. Die hälfte der Apps im Appstore zeigt Updates an, die man nicht mehr bekommt... unbrauchbar alles.
>
>Ich bin darum überzeugt, dass man ein Gerät, dass man heute kauft, 2022 nicht mehr wird sinnvoll verwenden können. Oder eben mit Windows, aber dafür wärs mir zu teuer.


Meinen iMac 2010 würde ich auch gerne durch einen neuen ersetzen, teile aber deine Sorgen genau aus den von dir genannten Gründen. Den iMac nutze ich seit 10 Jahren und ich habe Sorge, dass ich den nächsten Intel iMac max. 5 Jahre nutzen kann. Ich würde den neuen schon gerne wieder 10 Jahre nutzen, aber ich glaube, dass ich genau das dann nicht mehr kann. Aber ganz auf Windows (ich habe noch ein Ultrabook mit Windows im Einsatz) möchte ich nicht, weil MacOS einfach ein geiles OS ist.


< antworten >