Thema:
Re:Dauert viel zu Lang flat
Autor: dixip
Datum:04.08.20 22:37
Antwort auf:Dauert viel zu Lang von deltax

>So leid  es mir tut, die Menschheit hat es leider nicht anders verdient. Es ist überhaupt ein Wunder, dass die Erde nicht schon längst kollabiert ist. Die Erde ist ca. 4,5 Mrd Jahre alt und was die Menschen ihr in den letzten 200 Jahren angetan haben ist einfach nur krass. Wir sägen den Ast, an dem wir sitzen.

Diese Personifizierung von Mutter Erde ist doch Quatsch. Das ist hier keine Wohlfühloase, sondern ein tödlich heißer Klumpen, der glücklicherweise eine kühle Kruste, eine schützende Atmosphäre und einige Begleitumstände (Mond etc.) hat, die höherentwickeltes Leben hat entstehen lassen.

Und genau die Spuren von früherem Leben beuten wir heute in rasantem Tempo aus, weil es billig und bequem ist. Darauf basiert der Großteil unseres heutigen Wohlstandes. Wir können es uns jetzt schon, also heute im Jahr 2020, leisten, die Klimasünden mit Technologie zu reduzieren und uns in Zukunft klüger und nachhaltiger zu verhalten, weil wir vorher andere, schlechtere Techniken verwendet haben.

Photovoltaik gäbe es doch nicht, wenn nicht vorher über Jahre anders Strom gewonnen worden wäre und so ein riesiger Bedarf an Strom vorhanden wäre. Wäre Strom (vielfach aus Kohle) nicht der Hit geworden, würden wir heute halt noch Holz verbrennen oder Gaslampen nutzen, Steampunk überall.

Ohne Globalisierung und die weltweite Vernetzung inkl. Flugreisen um den Globus wäre die Welt wohl nicht so nahe zusammengerückt und wir würden uns immer noch gegenseitig die Köpfe einschlagen, wie die >6000 Jahre menschlicher Zivilisation bis vor 75, 50, 40 Jahren, also bis vor kurzem, vorher.


Die Menschheit hat sich doch vielfach positiv entwickelt und wir wären heute klug genug, uns weiter positiv zu entwickeln. Das müssen wir jetzt sicher auch angehen, aber immer auf unsere gesammelten Vorfahren meckern, wie dumm und egoistisch sie denn waren und wie schlimm sie sich verhalten haben, ist einfach etwas besserwisserisch und arrogant. Hat was von 13-Jährigen, die ihren Eltern vorwerfen, den Planeten zerstört zu haben.


< antworten >