Thema:
Re:Gehaltserhöhungen any1? Tarifverträge! flat
Autor: MattR
Datum:04.08.20 18:07
Antwort auf:Re:Gehaltserhöhungen any1? Tarifverträge! von suicuique

>>Wenn sich überhaupt irgendwer traut. Dabei ist eine Inflationsrate von an die 2% Ziel der EZB. Selbst der Mindestlohn steigt jedes Jahr. Es scheinen ohne Ende Leute ohne Gehaltserhöhungen leben zu müssen.

Um 2% Inflation ausgleichen zu können braucht man eher 3.5-4% Brutto Gehaltserhöhung.

>
>Wobei das mit dem Inflationsziel der EZB so ne Sache ist.
>Das ist es schon seit ich denken kann so, und trotzdem ist der VPI Index in Deutschland in den letzten 15-20 Jahren nicht mal um 1,5% p. a. gestiegen.
>
>Aber ja, das kann (wird?) sich angesichts der Zeiten schnell ändern.


Würde ich nicht so viel erwarten, in dem Korb sind eher Verbrauchsgüter die einem starken Wettbewerb ausgesetzt sind. Die wahre Inflation wird sich eher im Bereich von wertbeständigen Gütern, Immobilien (eventuell auch Mieten), Aktien ... abspielen.

>
>>Mich würden mal interessieren: klappt das mit den Lohnerhöhungen auf Nachfrage?
>
>Ich arbeite in einem kleinen Betrieb. Nicht Tarifgebunden.
>Und mein AG erhöht eigenständig meinen Lohn. Bisher hatte ich an den Erhöhungen auch nichts auszusetzen.
>
>gruß


>Wobei das mit dem Inflationsziel der EZB so ne Sache ist.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >