Thema:
Re:Sekten-Spam flat
Autor: Telemesse
Datum:04.08.20 15:41
Antwort auf:Sekten-Spam von Froschi

>(krokante Überschrift, bewusst provozierend gewählt, weil's mir echt auf den Sack geht)
>
>Ich lebe ja aufm Dorf, und kriege folgerichtig diversen Kram in meinen Briefkasten geknallt. Unter all den Faltblättern und Futterkatalogen geht mir aber ein Inhalt komplett gegen den Strich: Das "Gemeindemagazin" der hiesigen Kirche, bei dem mir allein beim schnellen Durchblättern zwischen 80 und 100 IQ-Punkte vom Schädel faulen.
>
>Und jetzt stelle ich mir die Frage: Wieso bekommt man sowas eigentlich automatisch? Bei jedem Newsletter muss ich mittlerweile Opt-In betreiben, ansonsten kann der Versender abgemahnt werden, das Telefonbuch kommt nicht mehr automatisch, nicht mal mehr das ADAC-Magazin - aber die Kirchenscheiße liegt Monat für Monat im Briefkasten, ohne dass ich jemals darum gebeten hätte. Und offensichtlich noch nicht mal so richtig viel dagegen machen kann: Ich habe die Gemeindeverwaltung kontaktiert und darum gebeten, vom Verteiler genommen zu werden - woraufhin ich als Antwort bekam, dass man das nicht garantieren könne, da die Verteilung flächendeckend erfolgt und über ehrenamtliche Mitarbeiter geschieht.
>
>Wie kann sowas rechtlich in Ordnung sein? Natürlich kann ich das Ding immer nahtlos vom Briefkasten in den Papiermüll befördern - aber wieso kriege ich das? Wieso der unnötige Papiermüll?


Ich mutmaße einfach mal das da keine hochkomplexe Verteilungssystematik dahinter steckt sondern einfach ein paar Schüler/Konfirmanden o.ä. für ein Taschengeld den Stapel Magazine von der Kirche holen und in jeden Briefkasten ein Exemplar steckt. Da einzelne Adressen auszulassen dürfte in dem Verteilverfahren nicht üblich oder vorgesehen sein.
Kannst ja mal ein paar Pentagramme und Teufelsfratzen auf deinen Briefkasten malen. Vielleicht lassen sie dich dann in Ruhe;-)


< antworten >