Thema:
Gehaltserhöhungen any1? Tarifverträge! flat
Autor: peppi
Datum:04.08.20 15:38
Antwort auf:Der Job Thread: Frust oder Freude? von Steppenwolf

Ich arbeite seit etwas mehr als drei Jahren bei einem der größten Wohlfahrtsverbände Deutschlands und habe seit Beginn meiner Tätigkeit drei Gehaltserhöhungen bekommen (tariflich vereinbart!) und einen Stufenaufsteig hingelegt. Ich verdiene heute ca. 500 Euro brutto im Monat mehr als vor etwas mehr als drei Jahren.

Und musste dafür nicht einmal bei irgendwem betteln/vorsprechen.

Wie zum Teufel läuft das ohne diese Regelungen!? :D

Mir ist schon klar, dass sehr viele nicht nach Tarif arbeiten, und wenn ich aus der IT komme oder sonstirgendeinen heißen Job mache, ist mir das wahrscheinlich auch relativ egal, ich krieg eh einen Haufen Kohle. Aber alle anderen?

In meinem Umfeld arbeiten die meisten tariflos und kriegen einfach nix.

"Boss? Gehaltserhöhung?" "Geht nicht. Absolut unmöglich!" "Okay. Danke für die Mühe!"

Wenn sich überhaupt irgendwer traut. Dabei ist eine Inflationsrate von an die 2% Ziel der EZB. Selbst der Mindestlohn steigt jedes Jahr. Es scheinen ohne Ende Leute ohne Gehaltserhöhungen leben zu müssen.

Mich würden mal interessieren: klappt das mit den Lohnerhöhungen auf Nachfrage?

Meine Partnerin bspw. ist Journalistin. Wenn da irgendwer mit Lohnerhöhungen, Überstunden usw. kommt heißt es nur "Kein Geld, nix Überstunden, selbst schuld, hast du dir doch ausgesucht blabla". Da muckt auch niemand auf. Aber das ist ein anderes Thema.


< antworten >