Thema:
Re:Pfui: Werbung von ner Onlineapotheke [mit Edit] flat
Autor: reservekasper
Datum:04.08.20 13:54
Antwort auf:Re:Pfui: Werbung von ner Onlineapotheke von PooBear

>>>>War dann wohl meine erste und letzte Bestellung bei dem Laden
>>>
>>>Das würde ich denen aber auch so klar kommunizieren.
>>
>>Danke für den Hinweis. Ist geschehen.
>
>Warum haste dir extra ne Mailadresse für die Apotheke erstellt? Paranoid? Oder hab ich was falsch verstanden?


Wie von Mark_TE vermutet ist es ein catch all Postfach. Sprich alles was an *@meinedomain.invalid geht bekomme ich. Aufwand ist für mich null.

Paranoia halte ich für unzutreffend. Ich habe u.a. schon eine Onlineapotheke und ein Videospielforum (nicht maniac) dabei erwischt, dass ihnen mindestens Adressen abhanden gekommen sind. Bei Apotheken nicht ganz unproblematisch und bei einem Forum eignen sich Adressen ganz hervorragend für Spearphishing, weil man ja die Interessen des Nutzers kennt. Halbwegs passenden Mailinhalt und schon sinkt die Hemmschwelle Links zu klicken, Anhänge zu öffnen und schon hat man sich was eingefangen.

Krönung bisher: ein Videospielforum (nicht maniac) darauf hingewiesen, dass sie ein Leck haben. Antwort: kann nicht sein, bei uns ist alles sicher. Ca. zwei Jahre später mussten sie dann einräumen, dass das mit der Sicherheit eine Nullnummer war.

Sind auch renomiertere grössere Firmen dabei, denen Adressen abhanden kommen aber ich denke, dass eine Apotheke und ein Forum sehr gut als Beispiel taugen die Problematik aufzuzeigen.

[Edit] Weil gerade eine e-mail von paypal bei mir eingetroffen ist, ich habe ganz vergessen zu erwähnen was der grösste Vorteil verschiedener Adressen ist. Wenn Post von vorgeblich paypal, ebay, amazon, ... kommt und die Adresse an die adressiert wurde nicht passt, dann ist es sicher eine Lumperei.


< antworten >