Thema:
Urteil zur Touchscreennutzung im Auto flat
Autor: Telemesse
Datum:04.08.20 13:17
Antwort auf:Auto Thread #28: Next is the E von enju

„Das Amtsgericht Karlsruhe hatte einen Tesla-Fahrer am 22.08.2019 wegen "vorschriftwidrigen Benutzens eines elektronischen Gerätes nach § 23 Abs.1a StVO" zu einer Geldbuße von 200 Euro verurteilt und ihm ein einmonatiges Fahrverbot aufgebrummt. Der Mann war am 15.03.2019 abends von der Bundesstraße 36 abgekommen, in eine Böschung gefahren und gegen mehrere Bäume gefahren. Nach Auffassung des Gerichts deshalb, weil er "den fest neben dem Lenkrad über der Mittelkonsole des Fahrzeugs installierten Berührungsbildschirm (Touchscreen) benutzt (hat), um so die Intervalle des bereits wegen starken Regens eingeschalteten Scheibenwischers einzustellen. Aufgrund nicht angepasster Blickzuwendung auf den Bildschirm und der damit verbundenen Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen kam der Betroffene bei regennasser Fahrbahn und starkem Regen jedoch von der Fahrbahn nach rechts ab".
Das  Amtsgericht hat den im Tesla "fest installierten Berührungsbildschirm (Touchscreen) als ein elektronisches Gerät i.S.d. § 23 Abs. 1a StVO angesehen". Der Scheibenwischer lässt sich bei Tesla zwar am Lenkrad ein- und ausschalten, die Einstellung der Intervalle funktioniert aber über ein Untermenü im Touchscreen, wo der Fahrer zwischen fünf Einstellungen wählen kann. Das erfordert laut der Richter deutlich mehr Aufmerksamkeit als die Bedienung des Scheibenwischer mit den "herkömmlichen Armaturen".“

[https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/tesla-unfall-gerichtsurteil-gegen-touchscreenbedienung-fuer-scheibenwischer/]

Mal unabhängig davon ob es hier um Tesla oder einen anderen Hersteller geht finde ich diese Einschätzung grundsätzlich sehr begrüßenswert. Dieser ganze Touch Overkill in den Autos ist generell ein Pain in the ass, fordert deutlich mehr Aufmerksamkeit vom Benutzer und lenkt einfach vom Verkehrsgeschehen ab.
Wäre schön wenn es durch dieses Urteil vielleicht eine Rückbesinnung auf blind zu bedienende Taster/Drehregler gibt um zumindest die Basisfunktionen unkompliziert bedienen zu können.


< antworten >