Thema:
Re:Pui: Apple macht den Adidas... flat
Autor: chifan
Datum:03.08.20 12:19
Antwort auf:Re:Pui: Apple macht den Adidas... von Kilian

>>Was wir definitiv brauchen, ist mehr Mitleid mit Investmentgesellschaften die solche Immobilien in exquisiter Lage halten :).
>
>Wie kommst du darauf, dass hier nur Investmentgesellschaften betroffen sind? Und selbst wenn: Dahinter stecken auch Anleger, die schon triftigere Gründe als Apples Unlust haben wollen, wenn sie auf ihre Kohle verzichten sollen. Verträge sind einzuhalten.
>


Stimmt, ich vergaß noch die englische Krone :). Aber wem meinst du gehören neben (ausländischen) Investoren solche Immobilien in den Lagen?

Unabhängig davon, haben sie um eine Mietminderung gebeten. Da steht nichts von, eigenwilliger Mietkürzung oder dass sie Verträge nicht einhalten.

>>Von daher nicht ganz unverständlich die Reaktion von Apple.
>
>Apple erwirtschaftet jedes Jahr Quartal Milliardengewinne und hat eine mit mehreren Hundert (!) Milliarden Dollar gefüllte Portokasse! Da fehlt mir jedes Verständnis dafür, wenn sie in Krisenzeiten ihre Miete nicht zahlen wollen.


Das ist mir zu simpel dargestellt. Der Retail-Bereich (Online + Ladengeschäfte), der etwa 30 Prozent zum Umsatz beiträgt, ist doch erst einmal losgelöst vom Rest zu betrachten. Dieser unterteilt sich wahrscheinlich wieder in Kontinente, Länder etc. Haben die einzelnen Divisionen dann Ergebisverantwortung der Konzernmutter gegenüber? Agieren die unabhängig von dieser? Hat die Mutter ihrerseits wieder Mitspracherecht, was die Belange vor Ort betrifft? etc.


< antworten >