Thema:
Re:Grundsätzlich möglich flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:03.08.20 12:04
Antwort auf:Re:Grundsätzlich möglich von Rac

>Hab letztens das EXP Special 60 Jahre Sega bekommen. Ist kein Buch, sondern ein Magazin, aber das dürfte ja egal sein. Jedenfalls konnte ich da keinen Hinweis auf irgendwelche Rechte finden. Und das Heft ist voller Screenshots, Fotos, Artworks und Co..

Ich glaube jeder hier mit Publikations-Erfahrung wird dir sagen, dass die Verwendung von Bildern aller Art problematisch ist. Ich kenne besagtes Magazin nicht aber ich bin mir sicher, dass da vorab die wichtigsten rechtlichen Fragen seitens des Verlags geklärt wurden.

Ich hab mal das Cover des Specials gegoogelt und da ist Sonic auf dem Cover. Im Vergleich dazu mal das Cover zu einem meiner Bücher:

[https://amzn.to/2XmH9nm]

Ich hatte zahlreiche Ideen für ein deutlich schöneres Cover, u.a. wäre Super Mario (Spiel und Film) eine davon gewesen. Das wurde aber sowohl vom Verlag als auch Nintendo direkt abgeschmettert. Gut, Sega ist da vielleicht etwas nachsichtiger aber ich (bzw. mein Kollege und ich) hätte einen deutlichen Mehraufwand betreiben müssen um ein Cover mit bekannten Charakteren abgesegnet zu bekommen. Letzten Endes wurde es dieser schemenhafte Lara Croft-Verschnitt, den ich unter diesen Umständen ganz cool finde.

Long story short: Es ist kompliziert :-)


< antworten >