Thema:
Re:Erfahrungen mit dem Base Macbook Pro 16 (2019)? flat
Autor: Rocco
Datum:02.08.20 19:36
Antwort auf:Erfahrungen mit dem Base Macbook Pro 16 (2019)? von Flöhchen

Ja, hier, ich habe das 16er Modell im Dezember 2019 geholt. Gerade nochmal die Austattung gecheckt:

- 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,8 GHz)
- 32 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
- AMD Radeon Pro 5500M mit 4 GB GDDR6 Grafikspeicher
- 1 TB SSD Speicher

Ich habe darauf überwiegend Programmierkram laufen (Kubernetes, Docker). Mal davon abgesehen, dass es (endlich) mal wieder ein tolles Macbook mit angenehmer Tastatur und Haptik ist, ist es im normalen Betrieb auch sehr leise. Die Lüfter drehen allerdings hoch, wenn der Rechner was zu tun hat, z.B. wenn ich meine Entwicklungs-Infrastruktur neu kompiliere, d.h. da werden dann 10-15 Minuten lang 30-40 Docker-Container gebaut und gestartet. Während dieser Zeit ist der Lüfter nicht nur hörbar sondern extrem LAUT und das Macbook wird auch ziemlich heiss, so dass man es nicht wirklich auf nackte Knie ablegen kann. Nachdem die Arbeit allerdings erledigt wurde (alle Docker-Container sind gebaut und laufen), ist nach 2-3 Minuten wieder Ruhe angesagt.

Final Cut Pro X nutzt mein Sohn regelmäßig an einem 8 Jahre alten iMac und da habe ich den Lüfter während er was bearbeitete oder renderte nie wahrgenommen. Grundsätzlich ist die Apple-eigene Software sicherlich besser auf die Hardware abgestimmt als mein Docker-Kram. Ich habe noch Folgendes zu FCPX in einem Macbook 16"-Test aufgeschnappt:

[https://www.macwelt.de/produkte/Macbook-Pro-16-Zoll-im-Macwelt-Test-10701425.html]

"Im Praxistest fällt uns das neue Kühlsystem positiv auf. Erst bei extremer CPU- und gleichzeitiger GPU-Last (beispielsweise bei aufwändigen 3D-Spielen oder beim Rendern in Final Cut Pro X) fahren die Lüfter hörbar hoch. In Cinebench R20 bleiben sie beim einmaligen Durchlauf des Multi-CPU-Tests weitgehend unhörbar, während unser Referenz-Macbook sogar schon beim Single-CPU-Test die Lüfter laut hörbar hochfährt.

Beim Test in Final Cut pro X springen die Lüfter hingegen etwas früher an, wenngleich Drehzahl und Lautstärke moderat bleiben. Dennoch stellen wir fest, dass die Render-Zeiten immer etwas länger dauern, wenn wir den Test mehrmals direkt nacheinander durchführen. Das deutet daraufhin, dass die CPU den Takt herunterfährt, weil sie zu heiß wird"


Keine Ahnung was moderat hier bedeutet aber wenn FCPX schon auf dem alten iMac passabel läuft, werden am aktuellen Macbook Pro sicherlich nicht durchgehend die Lüfter durchdrehen sondern allenfalls beim Export mal eine Regung zeigen.

Greets
Rocco


< antworten >