Thema:
Re:Wespen/Bienennest in Mietwohnung flat
Autor: Rocco
Datum:02.08.20 09:54
Antwort auf:Wespen/Bienennest in Mietwohnung von Gramatik

>Schonmal jemand den Fall gehabt und hat Anmerkungen dazu?

Wir haben gerade ein Wespennest neben dem Badfenster im ersten Stock unter den Dachziegeln. Ist unser Haus, daher müssen wir uns selbst drum kümmern. Hier also nur was ich die letzten Tage gelernt habe. Evtl. ist das bei Mietverhältnissen anders geregelt.

Ein zugängliches Nest kann durch die Feuerwehr kostenlos entfernt werden, wenn unmittelbare Gefahr besteht, also z.B. Kind mit entsprechendem Allergieausweis in der Wohnung lebt UND die Wespen ungehindert ein- und ausfliegen können bzw. der entsprechende Allergiker mit den Wespen leicht in Berührung kommen könnte.

Wenn keine unmittelbare Gefahr besteht sollte das Nest nicht entfernt werden wegen Artenschutz aber es liegt im Ermessen des Vermieters/Hausbesitzers ob er eine private Schädlingsbekämpfung beauftragt.

Selbst zu uns kam die Feuerwehr nicht obwohl unser Sohn allergisch auf z.B. Bienenstiche reagiert (hat aber keinen entsprechenden Ausweis), denn das Fenster kann man ja geschlossen halten, ergo keine unmittelbare Gefahr. Habe daher einen Schädlingsbekämpfer angerufen der sich nächste Woche drum kümmert. Das kostet bei uns pauschal um die 150€ und der spritzt dann irgendwas da rein.

Wenn bei euch auch keine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht, muss der Vermieter IMHO sich hier auch nicht zwingend um die Entfernung kümmern und ihr müsst im schlimmsten Fall mit dem Summen leben bis die Wespen wieder verschwinden oder privat zahlen.

Greets
Rocco


< antworten >