Thema:
Re:Jein flat
Autor: thestraightedge
Datum:01.08.20 21:11
Antwort auf:Re:Jein von Xtant

>Europäisch ja, aber nicht bei Volvo. R&D sollte ursprünglich halbwegs "billig" ausgelagert werden.


Geely hat Volvo v.a. wegen R&D gekauft, Stichwort Marktführerschaft in Sicherheitssystemen. Wo hast Du gelesen, dass genau DAS dann geschlossen und anschließend outgesourced werden sollte!?

>Welche denn? Ich wüsste ehrlich gesagt von keiner anderen (europäischen) Marke, die komplett von Chinesen übernommen wurde.

Ich bezog mich auf Übernahmen allgemein. Remember Lancia? MG (da warens am Ende übrigens auch Chinesen)? Rover, nach dem Kauf durch Tata (Indien)?

Fast alle Übernahmen dieser Größe sind mit weitem, katastrophalem Abstand schlechter gelaufen als das, was mit Volvo passiert. Das würde ich auch so feststellen, wenn ich nicht 2 davon vor der Haustür hätte.

>Nein; ein "schlechtes" Beispiel wäre ein reiner Investor gewesen. So verkommt Volvo auf Dauer zum Label.

Eben nicht. Da wird eben nicht einfach was aus dem Baukasten der Konzern-Mutter angeflanscht; es ist eher das Gegenteil der Fall. Dazu schafft man mit Polestar auch noch eben eine komplett eigenständige E-Marke.

Mich irritiert, dass Du das hier so beharrlich falsch darstellen möchtest.


< antworten >