Thema:
Hui: Neuer Drucker. Pfui: Alter Drucker. flat
Autor: Arakon
Datum:01.08.20 16:36
Antwort auf:3D Drucker Frage von punchrock

Mein Mendel90 fing plötzlich an, nach gut 6 Jahren, wild auf der Z-Achse zu ruckeln.. die Motoren laufen nicht mehr synchron, brummen, rattern.
Dachte erst an was mechanisches oder defekten Steppertreiber.
Nachdem ich dann in diversen ABS Teilen Brüche und Risse gefunden habe, und ein Satz neuer gedruckter Teile 50€ aufwärts kosten sollte, hab ich dann kurzerhand einen Ender 3 für ~150€ gekauft stattdessen.. Urlaubsgeld und Bonus kamen im gleichen Monat rein, da tat das nicht weh. Die Idee war eigentlich, den nur für den Mendel Rebuild zu nutzen, alle Teile mit Knacks neu, alle Lager usw austauschen.

Stellte sich dann leider raus, damit war's nicht getan. Also neues Board noch dazu (SKR 1.4 Turbo, 32bit mit TMC2208 Treibern).
...Problem besteht immer noch. Ich hab mittlerweile fast jedes einzelne Teil und Kabel ausgetauscht. Auch der Erfinder des Mendel90 ist komplett ratlos. Als letzte Hoffnung hab ich noch 2 Schrittmotoren bestellt, um die alten zu tauschen. Wenn es das nicht ist, muss der Drucker schlicht verflucht sein, denn außer Netzteil, Hotend, Bett, Rahmen und Schrauben ist dann wirklich alles ausgetauscht worden.

Aber: Der Ender 3 ist, trotz seines super niedrigen Preises, ein richtig geiles Teil. Aufgebaut in knapp 2 Stunden, Testdruck mit dem mickrigen 5 Meter Stück PLA, was dabei war, und dem Standardprofil von Cura ohne jede Anpassung sah schon spitze aus. PETG von Yoyi gekauft, weil günstig und die Teile aus PETG sein sollen. Mein Mendel90 PETG Profil benutzt, Flow, Durchmesser usw etwas angepasst, und gleich der erste Druck ein voller Erfolg (dazu sollte man wissen, dass PETG normal einiges an Einstellerei braucht.. aber wenn es dann fluppt, ist das ein fantastisches Material). Das Ding läuft jetzt seit 2 Wochen fast durchgehend und die Ausdrucke sind fast fehlerfrei (minimales Stringing, was bei PETG normal ein viel größeres Problem ist, vor allem mit Bowden), die Voreinstellungen am Drucker selbst sind bereits einwandfrei kalibriert (Testwürfel max. Abweichung 0.1mm).
Nur die Lüfter sind arg laut, was daran liegt, dass da 4 40-50mm Brüller drin sind, die nur "laut" kennen. Ansonsten wirklich geiles Teil, vor allem für den Preis. Glasbett hab ich mir für 13€ noch gegönnt, ein paar nützliche Teile wie Kabelclips und Lüfterschutz gedruckt, und fertig.
Kam von Banggood für 158€ inkl. aus Tschechien, am 20. morgens bestellt, am 22. morgens erhalten.


< antworten >