Thema:
Re:Sachen gibts: flat
Autor: Sachiel
Datum:31.07.20 22:21
Antwort auf:Re:Sachen gibts: von Bozbar!

>>Was malst du denn gerade so an? Oder planst du? Oder wie oder was?
>
>Ich will da schon länger mal einsteigen, bin aber ein wenig erschlagen von der Auswahl. Wollte mit Descent oder den Reisen durch Mittelerde Minis anfangen und hätte am liebsten ein Set mit allem, was man benötigt. Und dann lese ich was von Base, Shade, Classic, Contrast, Dry und bin verwirrt. ;-)
>

Ah, nachvollziehbar. Eigentlich etwas paradox, weil das alles Kram ist, der den Einstieg ins Hobby erleichtern soll. Wirkt auch alles etwas undurchsichtiger, als es eigentlich ist.

- Contrast ist gerade der neueste Schrei. Sind spezielle Farben, deren Viskosität und Deckungskraft solide Ergebnisse bei moderatem Aufwand bringen. Kann man sich einige Schritte sparen, dafür sieht man dem Resultat manchmal aber auch an, das Contrast benutzt wurde. Profis stellen natürlich ganz andere Dinge damit an, aber das schaffen die auch mit herkömmlichen Farben schon.
Contrast ist flüssig genug, um große Flächen einzufärben, während bei Kanten die Grundierung durchscheint, um so Highlights zu simulieren. Gleichzeitig sammelt sich die Farbe in Ritzen und dient so gleicheitig als Wash, flüssigem Ambient Occlusion, sozusagen.

- Classic bezeichnet einfach alle normalen Farben, die nicht Contrast sind.

- Base Paints sind Deckkräftige Farben, mit denen Du großen Flächen einen leuchtenden Anstrich verpasst, indem du sie auf die Grundierung aufträgst.

- Shades verleihen dem Modell dann die gewünschten Nuancen.

- Dry ist zum Drybrushen bzw. Trockenbürsten gedacht. Dabei wischt man die Farbe fast komplett aus dem Pinsel, um mit dem fast trockenen Pinsel mit schnellen, wiederholten Bewegungen über das Modell zu bürsten. Liefert schnelle Highlights, da Ritzen etc. durch die Methode keine Farbe abbekommen.

Ist aber auch nur eine Citadel-Unterscheidung. Trockenbürsten kannste auch mit anderen Farben. Oder Schattieren.
Greif ansonsten zu Vallejo, egal ob Model oder Game Color. Da kriegste etwas mehr Farbe für's Geld und mit den Behältern lässt sich gut dosieren.

Ansonsten der Anfänger-Tipp schlechthin: Always thin your paints. Einen ticken Wasser solltest Du in der Regel immer verwenden. Nicht zu viel, sonst deckt's nicht. Ausnahmen sind Gelb und Rot, die decken nie. NIIIE. Bei denen arbeitet man sich von einem dunklen Ton langsam hoch. Die Base Paints von Citadel sind da aber schon ganz gut. Mephiston Red ist beispielsweise echt mega angenehm. Darüber kommen dann die Layer-Farben, deren Bezeichnung auch nicht zufällig gewählt ist und oben in meiner kurzen übersicht fehlen.
Falls Du schon benutzte Figuren anmalen willst, lohnt es sich vielleicht, die einmal zu waschen, damit Rückstände von Fettgriffeln nicht die Grundierung beeinträchtigen.
Bei mehr Fragen, schieß los. Bin jetzt auch nicht so der mega Crack, aber auch kein blutiger Anfänger mehr. Ansonsten ist so Miniaturenkram auch Gegenstand des Modellbau-Threads, meine ich.

Edit: Wobei GW selbst ne Kurzbeschreibung zu den Farbarten auf seiner Webseite liefert. [https://www.games-workshop.com/de-DE/detail?N=3918877057&Nr=AND%28sku.siteId%3ADE_gw%2Cproduct.locale%3Ade_DE_gw%29&Nrs=collection%28%29%2Frecord%5Bproduct.startDate+%3C%3D+1596230820000+and+product.endDate+%3E%3D+1596230820000%5D&_requestid=7069441]


< antworten >