Thema:
Erster Klimaanlagentag :-) flat
Autor: Eidolon
Datum:31.07.20 21:17
Antwort auf:Hitzescheiße 2020 - Balkonien glüht! von Doki Nafaso

Und wow, hat sich diese Investition (DeLonghi PAC EX100 Silent) gelohnt.
Außentemperatur auf 36° heute.
Alle Tipps befolgt: Morgens gut durchlüften, und die Klimaanlage (installiert im Dachgeschoss-Schlafzimmer) den ganzen Tag laufen lassen, statt erst abends volle Pulle drehen.

Einstellbereich hat sie bis 18 Grad, aber ich hab mal mit 23 Grad angefangen.

Dachgeschoss-Schlafzimmer (etwa 25qm) ist auf angenehmen 23 Grad geblieben.
Aufgestellt habe ich noch einen Ventilator (etwas schwachbrüstig), der die kühle DG-Luft auch etwas nach unten in die weiteren 3 Zimmer+Küche/Bad bläst (65qm). Das hat auch unten für merkliche Kühlung gesorgt, zwar nicht so gut wie oben, aber immerhin auf 25 Grad.

Im letzten Hitzesommer wurde es bei diesen Außentemperaturen oben im Dachgeschoss trotz Verdunkelung 30 Grad die dann auch nachts beim Schlafen tierisch nervten, unten 27-28 Grad.

Auf die Stromrechnung bin ich dann allerdings gespannt... Falls es noch Tipps zur möglichst energieeffizienten Nutzung von Klimaanlagen gibt würde ich mich freuen. Den Zweischlauch-Umbau habe ich noch nicht gemacht. Bringt das signifikant was?


< antworten >