Thema:
Re:Warum tut ihr euch das an? flat
Autor: Pezking
Datum:31.07.20 11:43
Antwort auf:Warum tut ihr euch das an? von Xtant

>Aber: ich will in meinem Hobby nicht verarscht werden, das geht überhaupt nicht. Und sorry, aber die Lego-Preispolitik IST reine Verasche. Ich will niemand zu nahe treten, aber warum kann Lego seit seiner "Auferstehung" schon so lange auf eine so große Herde dummer Schäfchen zählen?

IMO liegt es an der Qualität und an Lizenzen.

Ich bin gerade in meiner zweiten Post-Kindheits-Lego-Phase. Hatte schon mal ein solches Aufblühen anno 2012. Mein Interesse liegt bei Lizenzmodellen, vor allem Star Wars (heutzutage nur Star Wars). Die Modular-Häuser finde ich auch sehr geil, aber weil da schon so viele Häuser längst OOP sind, habe ich noch keinen geeigneten Zeitpunkt zum Einstieg gefunden.

Aber wahrscheinlich werde ich meiner Frau nächsten Monat die Buchhandlung zum Geburtstag schenken. :-)

Was ich für mich persönlich klar sagen kann: Ich war 2012 nach ultralanger Pause (25 Jahre) schon beeindruckt von der Lego-Qualität, und die aktuellen Modelle sind nochmal eine Spur besser.

Teuer ist der Kram natürlich, aber man darf halt nicht Day 1 oder nur direkt im Lego Store kaufen. Wenn man ein wenig Geduld hat, sind Preise um die 25% unter UVP ziemlich leicht zu realisieren, und dann ist das Preis-/Leistungsverhältnis IMO auch zumindest erträglich.

>Mal ein Vergleich, was man beim alteingesessenen, altehrwürdigen Carrera für rund 250 Euro, also den Preis eines großen Lego-Sets, bekommt:
>[https://www.slotfun.de/Start-Sets/Carrera-Digital-132/Carrera-Digital-132-Start-Set-80er-Flashback::234479.html]
>- zwei Autos, voll bedruckt!
>- rund 8 Meter Strecke, also stabiles Vollplastik samt Edelstahl (Leiter)
>- ALLES, was man zum Betrieb braucht - Trafo, "Fernbedienungen" etc. pp
>- jede Menge Digitaltechnik
>
>Im Lego-Universum würde sowas mindestens 500 Euro kosten.


Wow...talk about apples and oranges. ;-)

Ich habe halt null Bezug zu Carrera. Oder zu Autos. Eine Carrerabahn war schon für mich schon im Grundschulalter so ein Ding, das von der Idee her ultrageil erschien - mir aber in der Praxis echt keinen Spaß gemacht hat. Da habe ich wirklich viel lieber mit Matchbox-Autos und -Miniatursoldaten Bürgerkrieg gespielt. ;-)

Und für das hier aufgelistete Geschrappel erscheint mir als Unbeteiligtem ein Preis von 250 Euro auch geradezu astronomisch übertrieben. Aber da Du mehr Ahnung von der Sache hast und die nötige Begeisterung aufbringen kannst, glaube ich Dir natürlich, dass Dir sowas lohnenswert erscheint. Bzw. das Preis-/Leistungsverhältnis auch objektiv in Ordnung ist.

>Dabei hat Carrera nur einen winzigen Bruchteil des Lego-Volumens, produziert deshalb vermutlich auch (deutlich) teurer. Und trotzdem gibts immer wieder Preisdiskussionen. Und trotzdem rennen Carrera bei jedem kleinen Mist, den sie machen, scharenweise die Kunden davon.
>
>Also, warum tut ihr euch das an? :-)


Ich finde Lego heutzutage oft sehr ansehnlich. Und damit meine ich nicht nur die UCS-Modelle: Der 2018er-X-Wing und der 2019er-Millenium Falcon zum Beispiel sind IMO mit Abstand die schönsten Auflagen (in ihrer Größe). Der "kleine" Falke von 2019 ist sogar der erste, der mir gut genug ist; zuvor waren mir die immer zu lang gestreckt und zu "unrund". In dieser Form stelle ich mir die wirklich gerne im Arbeitszimmer ins Regal. Ich persönlich sehe also einen klaren qualitativen Fortschritt, und das federt bei mir die steigenden Preise sicher ein wenig ab. Selbst wenn sich der Fortschritt nicht auf die Materialmenge in der Kiste auswirkt.

Zudem bereitet mir der Aufbau viel Freude. Letztens habe ich die Tantive IV fertiggestellt, da hatte ich über vier, fünf Tage hinweg immer wieder einen Heidenspaß. Und freue ich mich immer, wenn ich das fertige Ding im Regal erblicke.

Aktuell sitze ich am UCS-Falken. Und das ist in jeder Hinsicht Tantive IV nochmal hoch fünf. :-D

Nostalgie spielt auch eine Rolle. Mein Weihnachtsfest fühlt sich einfach runder an, wenn ich Spielzeug geschenkt bekomme. ;-)
Die Zeit zwischen den Jahren während einer Pandemie werden sicher eine ganze Spur fröhlicher, wenn ich dann das neue AT-AT und die Razor's Crest nachmittags bei Tee und Plätzchen neben dem Weihnachtsbaum zusammenklöppeln kann. Good Times! :-)

Und schließlich, ich sagte es schon: Wenn man die Sachen zuverlässig mit nur einem Hauch von Geduld für 25% unter UVP bekommt, sind die Preise gar nicht mehr sooo tragisch.


< antworten >