Thema:
danke für den Link flat
Autor: MOGli
Datum:30.07.20 13:42
Antwort auf:ASM - Kleimann - Geschichtsrevisionismus von BOBELE

Ohne das zu entschuldigen, ist das sicher auch ein Produkt der Kohl-Zeit und der Achtziger. Einerseits hat man im Pragmatismus des kalten Krieges die Vergangenhet stärker verdrängt, und andererseits war die BRD Ende der Achtziger wirtschaftlich derart stark, dass da Selbstgefälligkeit und Arroganz ebenso viel verdrängt haben.

Wobei ich die ASM eigentlich eher noch als anarchisch gesehen habe - richtig festmachen kann ich es allerdings nicht, nur halt an der etwas unkonventionelleren, unkommerzielleren Aufmachung mit Draht zur Klientel. Sympathisch in ihrem Chaos vielleicht. Hier sind die Erinnerungen aber nur Bauchgefühle.

Die Reaktion heute heilt ein wenig meinen Pessimismus, wenn man sieht, welche Fortschritte doch gemacht wurden in der Sicht auf die Geschichte, und auch, wieviel breiter heute auf das Medium geschaut wird. Damals waren es primär Autoren, die technisch versiert in einer Nische geschrieben haben. Heute werden ganz andere Maßstäbe angelegt bei der Sicht auf Videospiele und auch der Sicht auf Berichte darüber.


< antworten >