Thema:
Deutschland als der Schlachthof von Europa flat
Autor: Nostra8
Datum:30.07.20 11:15
Antwort auf:Das Verbot von Werksverträgen in der Fleischindustrie von Evilution-X

Ich kann mich an einen Beitrag in NDR Info erinnern, der während der Corona Hochphase bei Tönnies lief. Es ging darum, dass die deutschen Gesetze und die lasche Prüfung dafür gesorgt hat, dass es eigentlich nirgends so billig ist zu schlachten wie in Deutschland. Selbst aus Osteuropa wird Schlachtvieh nach Deutschland gefahren, da es hier billiger ist zu schlachten.

Für mich ist das unterm Strich einfach ein weiterer Baustein des IMO miserablen Konsumentenschutzes in Deutschland. Keine Ampel o.ä. verpflichtende Kennzeichnungen auf Lebensmitteln, viel zu wenig Kontrollen in der Gastronomie und fehlende plakative Sichtbarkeit dieser Ergebnisse (ähnlich wie in den USA. A4 großer Zettel an der Eingangstür mit klarer und unmissverständlicher Bewertung), fehlenden Kontrolle von Arbeitsrechten, Mindestlohn, Abrechnungskontrollen etc.

Für mich sind das unterm Strich alles Nachteile für Konsumenten/Angestellte. Eigentlich sollte man meinen, die aktuelle Zeit und Situation schreit nach mehr sozialer Gerechtigkeit und Konsumentenfreundlicherer Politik...


< antworten >